Der erste Monat im eigenen Haus - 30.06.2017

Endlich, endlich, endlich... komm ich dazu euch mal ein bisschen was vom Haus zu zeigen. Wir wohnen jetzt schon seit einem Monat hier! Waaaahnsinn wie schnell die Zeit vergangen ist! Kleinigkeiten warten allerdings immer noch darauf erledigt zu werden :P Irgendwie wird man schon ganz schön bequem wenn man erst mal drin wohnt. Da stören einen dann so Kleinigkeiten gar nicht mehr :D

 

Nach der Bauübergabe waren ja noch einige Punkte offen. Alle wurden davon noch nicht abgearbeitet, aber immerhin die Elektroarbeiten wurden soweit gemacht und die Lüftungsanlage kann fleissig laufen.
Warten noch auf die Schreiner die die Türen kürzen müssen und alle Fenster und Terassentüren neu einstellen müssen, damit diese sauber laufen. Ich bin ja gespannt wann die mal kommen.

Der Elektriker hatte sich ja an unserer Treppe verbohrt... beim Spots setzen. Ich glaube das habe ich hier gar nicht geschrieben *schande über mein haupt* Jedenfalls haben wir inzwischen auch einen Maler beauftragt, der das wieder ausbaden darf. Ich zeig euch auch gleich noch ein Foto von unserem Schweizer Käse :)

Jetzt aber lange Rede kurzer Sinn: Willkommen in unserem neuen Zuhause :)

Die ersten Möbel ziehen ein - 24.05.2017

Die letzten Tage haben wir damit verbracht die ersten Möbel auf zu bauen. Wir haben ja ein neues Bett und ein neues Sofa bekommen. Esstisch und Stühle haben wir aus der Wohnung mitgenommen. So langsam wirds jetzt doch richtig wohnlich! ;)
Wenn alles gut geht... und wir die Tage noch fleissig weiter machen, dann können wir vielleicht am Wochenende schon die erste Nacht im neuen Haus schlafen! Mal sehen wie wir voran kommen :)

Der Kühlschrank wurde inzwischen auch geliefert und somit ist die Küche nun auch komplett!! Und sie sieht einfach umwerfend aus:

Auch für Spots haben wir uns diese Woche endlich entschieden. Ganz anders als vorerst gedacht wurden es jetzt doch weiße, in Kombination mit Edelstahl. Zuerst wollen wir nur Edelstahl, ein Mix aus glänzend und gebürstet, aber an der Decke haben uns dann die weißen besser gefallen. Sie sind einfach wesentlich dezenter und eleganter.

Die Elektroendinstallation - 11.05.2017

Letzte Woche breits wollte ein Mitarbeiter der LEW den Zähler bei uns einbauen. Ganz entsetzt rief er mich dann von der Baustelle aus an und meinte, der Elektriker sei ja noch gar nicht fertig!! Da kann er den Zähler nicht einbauen, und wenn der nicht die nächsten Tage fertig wird, dann schickt er den Zähler wieder zurück und dann muss die ganze Bearbeitung von vorne losgehen. Somit könne es sein, dass wir vor Ende Juni keinen Strom im Haus haben!!! Bitte was???? Ich war geschockt und hab die Nachricht auch gleich an unseren Bauleiter weitergegeben. Er hat sich direkt drum gekümmert und dabei kam raus, dass nicht der Elektriker schuld war, sondern der LEW Mitarbeiter. Dieser sollte nämlich eigentlich dem Elektriker einen Termin geben, damit er bis dahin die Elektroendinstallation machen kann. Aber gut. Sei es drum. Am Dienstag Abend ruft mich dann der Elektriker an, und meinte er kommt gleich am Donnerstag vorbei und der Zähler wird dann am Freitag eingebaut. Also alles noch im Rahmen und gerade noch einmal gerettet ;)
Soweit ging auch alles gut mit dem Elktriker. Bis auf das, dass er Schweizer Käse aus unserer Treppe gemacht hat :(
Leider hat er sich beim platzieren der Treppenspots verzählt und hat somit 4 völlig falsche Löcher aus der Wand gesägt.
Ich muss sagen, sooo osehr belastet mich sowas schon gar nicht mehr :D Vor einigen Wochen wär ich vermutlich noch weinend im Eck gesessen, aber der Hausbau härtet schon ganz schön ab und somit kann ich sogar ein bisschen drüber schmunzeln. Es war ihm auch sichtlich unangenehm uns davon erzählen zu müssen, und hat direkt seine Kontaktdaten da gelassen, wo dann die Rechnung vom Maler hingehen soll. Also es wird natürlich alles wieder bereinigt. Das ist die Hauptsache!

Die Küche - 09.05.2017

2 Tage brauchten die Küchenbauer für unsere Traumküche - und ich bin einfach so meeega verliebt in sie! Alle meinten immer sie sei zu klein und da passt doch nix rein. Aber sie is rießig! Und wir haben soooo viel Stauraum!

Und unser Kochfeld erst - Bora Classic mit Vollinduktion und Teppanyakigrill. Ein absoluter Traum!

Allerdings kam heute noch der Küchenbauer auf uns zu, ob wir sicher sind, dass wir so einen kleinen Kühlschrank möchten. Wir haben ja einen Gefrierschrank in der Speise geplant, deswegen fällt auch der Kühlschrank nicht ganz so groß aus. Daher meinten wir also, ja eigentlich würde uns das reichen, warum er denn frägt.
Naja... der Hersteller hatte den Korpus für den Kühlschrank zu groß gebaut und wir könnten jetzt einen größeren einbauen. Wir witzelten, dass wir den größeren gerne nehmen, wenn die Firma die Kosten dafür übernimmt. Der Monteur meinte, ja das is klar dass wir dann die Kosten tragen - also größerer Kühlschrank fürs gleiche Geld! Da sagt man doch nicht NEIN oder ;)?
Jetzt haben wir halt noch ein kleines Loch in der schönen Optik der Küche, aber der neue Kühlschrank wird gleich nächste Woche eingebaut, dann ist die Küche komplett!

Vorher:

Nachher:

Boden verlegen - 06.05.2017

Die Maler sind innerhalb gut einer Woche mit dem ganzen Haus fertig geworden. Kleine Macken haben wir zwar gefunden, aber das werden die wohl noch ausbessern ;)

Somit konnten wir jetzt innerhalb einer Woche, mit tatkräftiger Unterstützung, in allen Räumen die Böden legen. Im EG: Gang, Küche, Esszimmer, Wohnzimmer haben wir den gleichen Vinylboden gelegt. Ich bin mega verliebt in diesen Boden!!! Der ist einfach ein Traum! 2,2m lang, Landhausdiele, Eiche Savanne von Tilo. Wirklich super - auch zum verlegen kein Problem!

In den Kinderzimmern und im Abstellraum oben haben wir einheitlichen Laminat, ebenfalls in Eicheoptik verlegt. Da er doch gut billiger war, merkt man da auch deutliche Qualitätsunterschiede! Hier haben wir bei OBI zugeschlagen.

 

Ich bin jedenfalls mega stolz, dass wir das so gut hinbekommen haben fürs erste Mal! Und das macht wieder so viel aus. Inzwischen ist sogar "Schuhe ausziehen" angesagt ;)

Malerarbeiten die Zweite - 20.04.2017

Seit heute ist eine Malerfirma im Haus. Endlich hatte eine Firma vom Ort Zeit und konnte unsere Baustelle zwischenrein schieben! Dadurch dass aktuell der April wettertechnisch alles gibt, haben wir das Glück, dass die Maler alle Ihre Fassadenaufträge verschieben mussten :)

Gleich am ersten Tag haben die Herren dann auch schon alle versauten Räume im Erdgeschoss wieder abgeschliffen und das komplette OG grundiert! Ich war völlig baff als ich das nach Feierabend gesehen hab. Is ja eigentlich doch ne mege Arbeit gewesen. Bis Mitte nächster Woche sollten sie dann auch mit dem kompletten Haus inkl. nachspachteln und streichen fertig sein!!!! Ich freu mich wie ein kleines Kind und mir fällt einfach ein rießen Stein vom Herzen!
Hier mal ein paar Eindrücke von den Arbeiten nach dem ersten Tag:

EG abgeschliffen:

OG grundiert:

Die Türen - 13.04.2017

Die beiden Herren, die gestern schon die Treppe eingebaut haben, haben heute gleich auch noch alle Türen gesetzt. Es sieht so unglaublich wohnlich aus - was geschlossene Räume so alles ausmachen, der Wahnsinn! Wir haben uns, wie vermutlich 80% aller Bauherren aktuell, für weiße Türen mit 4 Rundrillen entschieden. Ich find sie einfach mega toll! Schlicht aber dennoch irgendwie modern! Genau das passt eben zu uns ;) Auch unsere Hautüre haben wir passend dazu ausgesucht - nur eben in unserer Lieblingsfarbe RAL7016!

Wenn doch nur unsere Wände schon weiß wären :( 

Leider haben wir dazu noch nichts neues zu erzählen. Verschiedene Firmen haben sich die Problematik schon einmal angesehen, allerdings sind diese zeitlich aktuell so ausgebucht, dass es noch dauern kann, bis sich jemand unserem Problem annimmt. Wir hoffen nächste Woche gibts was neues zu erzählen! 

Die Treppe - 12.04.2017

Heute wurde unsere Treppe eingebaut und sie sieht super aus!!! 
Wir haben uns für eine Eichetreppe mit Stufen und Setzstufen und einer Brüstungswand entschieden. Wir haben das Holz unbehandelt lassen, da man dafür bei Weiss ziemlich tief in die Tasche greifen müsste. Wir werden deshalb unseren Familienschreiner damit beauftragen unsere Treppe zu ölen. 

Allerdings mussten wir mit Erschrecken feststellen, dass der Trockenbau wirklich sehr unsauber gemacht wurde. 

 

Wir haben hier Spaltmaße von bis zu 2,5 cm!!! Teilweise wurden die Fugen ausgeschäumt, teilweise nicht. Auch die Rigipsplatten wurden dermaßen unsauber geschnitten, dass richtige Wellen entstanden sind. Das sieht wirklich unmöglich aus! Dazu haben wir unserem Bauleiter eine Email mit Bildern geschickt, und hoffen, dass man hier noch einmal nachbessert. Das ist wirklich unzumutbar für den Spachtler! 


Das Endergebnis gefällt uns dennoch sehr gut (wir hoffen ja auch noch auf eine Nachbesserung ;) )
Daher sehr ihr hier mal noch ein Vorher-Nachher Bild!

Der Rückschlag - 11.04.2017

3 1/2 Wochen vor dem Umzug... wir fangen an zu grundieren und zu streichen. Was genau passiert ist, wissen wir bis jetzt noch nicht wirklich. Entweder wurde die Grundierung zu großzügig aufgetragen, oder die Grundierung verträgt sich mit der Spachtelmasse nicht - keine Ahnung! Jedenfalls sehen unsere Wände jetzt so aus:

Wir hatten jetzt Termine mit 2 Malerbetrieben, die sich die Sachen angeschaut haben. Sie würden die Flächen abschleifen, zur Not noch einmal spachteln und dann streichen. Nachdem jetzt aber alle grade so viel zu tun haben, werden wir wohl noch eine Weile auf diese Arbeiten warten müssen :(
Selbst Hand anlegen wollen wir eigentlich vermeiden, um das Ganze nicht noch schlimmer zu machen.

Gestern und heute war noch der Sanitärler von Weiss da und hat unsere Sanitärobjekte montiert! Es würde soooooo schön aussehen, wenn die Wände doch schon weiß wären!

Morgen und übermorgen werden die Treppe und alle Türen eingebaut. Unser Bauleiter kennt unsere Problematik mit den Wänden und wir haben ihm noch geschrieben ob wir die Türen erst mal noch weg lassen können, und sie nur die Zargen setzen. Dann gehen die uns erst mal nicht im Weg um.

Unseren Küchentermin haben wir erst mal verschoben *heul* Die wäre ja schon nächste Woche gekommen. Das können wir jetzt aber erst mal schieben! Neuer Termin dafür wäre der 8.+9.5!

 

Aktueller Stand für den Umzug: Wir hoffen dass wir dann mit der Küche zusammen in unser Häuschen einziehen können.
Da wir aber zum 1. Mai aus unerer aktuellen Wohnung raus müssen, werden wir wohl kommendes Osterwochenende zu meinen Eltern ziehen! Eigentlich wollten wir so etwas unbedingt vermeiden. Aber wir können nicht auf so einen Baustelle ziehen. Und da meine Eltern auch am Ort wohnen und genug Platz haben, haben sie uns Unterschlupf geboten.
Wir werden sehen was die nächsten Wochen bringen - ich werde euch weiter auf dem Laufenden halten!

 

 

Die Bäder - 30.03.2017

Heute sind die Fliesenleger mit allen 3 Bädern, Speisekammer und HWR fertig geworden! Ich liebe unsere Fliesenauswahl. Wenn die erst mal sauber gemacht sind, werden die sooooo gut aussehen! 
Mit der Arbeit der Fliesenleger waren wir soweit sehr zufrieden. Sie arbeiten Zielführend und wissen von was sie reden - das überzeugt. Der Fliesenverkäufer, der uns auch die beiden Fliesenleger vermittelt hat, hingegen wird uns immer unsympathischer. Für ihn steht der Kunde nicht an erster Stelle und das haben wir gegen Ende immer mehr gemerkt. Wenn wir etwas zu beanstanden hatten wurde er gleich ausfallend und hat bei den Fliesenlegern angerufen und sich ausgelassen. Sowas geht einfach gar nicht klar - und das werden wir ihm bei der Endabnahme auch noch deutlich machen! 

Trotz all dem sind wir sehr zufrieden mit der Arbeit der Fliesenleger und freuen uns schon auf unsere tollen Bäder :) 

Hier das Elternbad mit unserem traumhaften Spiegelschrank und unserer Badewanne. Hinter der Spiegelwand verbergen sich Toilette und Dusche:

Hier auch noch das Gästebad (li.) und unser Kinderbad (re.)

Der Aussenputz - 22.03.2017

Heute wurde unser Haus endlich fertig verputzt und es sieht schon wieder sooooo anders aus, wenn das Gerüst erst mal weg ist! Ich liebe es :)

Die Badplanung - 03.03.2017

Noch am Freitag war ich bei unserem Fliesenfachmann. Er hat uns 3D Ansichten unserer Bäder erstellt und ich muss sagen: TRAUMHAFT! Ich freu mich einfach rießig auf unsere 3 Bäder!!! Kleinigkeiten müssen noch geändert werden, aber wenn dann alles passt - und die Belegreife da is, sollten schon in 2 Wochen die Fliesen so verlegt werden wie ihr es hier sehen könnt:

 

Gästebad:

Kinderbad:

Elternbad:

 

Nächste Woche wird Montag/Dienstag noch unsere Gasleitung verlegt! Eeeeeeendlich!!!!
Und am Donnerstag kann endlich die Heizung in Betrieb genommen werden. Dann wirds endlich warm im Häusle ;)

Auch die Spachtel- und Schleifarbeiten gehen voran. Wir machen so viel wir schaffen, auch wenn es vor dem Heizen nicht optimal ist. Aber leider haben wir inzwischen etwas Zeitdruck. Wir hoffen dass der Estrich dann gut trocknet die nächsten 2 Wochen und wir die Belegreife rechtzeitig bekommen.  Dann bleibt auf jeden Fall alles im Plan ;)

Der Küchenkauf - 01.03.2017

Schon vor knapp 1 1/2 Jahren haben wir unsere Küche bei einem Bekannten gekauft. Heute war der letzte Termin um alles nochmal fix zu machen. Und sie ist es einfach immer noch: UNSERE TRAUMKÜCHE!
Wir haben damals beschlossen diese große Investition schon vor allem anderen zu tätigen. Die Küche ist einer der wichtigsten Räume für uns und deswegen wollten wir da auch so wenig Abstriche wie möglich machen ;)
Wir haben beim Termin heute noch einmal alles durchgesprochen und wir haben nichts geändert - alles blieb so wie wir es eigentlich schon ausgesucht hatten. Und jetzt dürfen wir uns freuen, denn in nur 50 Tagen wird die Küche in unserem Traumhaus aufgebaut!

Genau so wie wir sie bekommen werden steht sie auch im Küchenstudio. Hier ein Foto davon:

Elektro- & Spachtelarbeiten - 24.02.2017

Streifen, Streifen überall Streifen! Die Spachtelarbeiten gehen weiter voran. Am Wochenende jetzt werden sie wohl so gut wie fertig. Dann heißt es warten bis die Heizung in Betrieb genommen werden kann und gleichmäßige Temperaturen im Haus herrschen.

Leider warten wir aber noch immer auf unsere Hausanschlüsse. Bisher hatte der Versorger angelblich noch keine Genehmigung um die Strasse für die Gasleitung öffnen zu dürfen bekommen - Wegen der kalten Nächte. Nachdem es die letzten Wochen aber doch so warm war haben wir immer wieder weiter nachgehakt... und siehe da! Es lag gar nicht an einer Genehmigung (die es in der Form auch gar nicht gibt). Es kam dann doch ans tageslicht, dass unser Versorger es eher rausgezögert hat bei uns anzufangen und sich immer wieder neue Ausreden einfallen ließ. Nach dem ganzen hinterhertelefoniere und motze haben wir es dann tatsächlich geschafft, dass der Versorger diese Woche noch mit den Leitungen für Wasser, Strom und Telefon beginnt. Allerdings kommt die wichtigste aller Leitungen, Gas, erst am 06.03. wegen FASCHINGSFERIEN!!! Wahnsinn, dass ein so großes Unternehmen einfach eine Woche Faschingsferien machen kann... sorry aber das ist für mich beinahe unverständlich!
Naja.. was solls - aufregen hilft auch nicht! Langsam fange ich aber an zu bereuen, dass wir die ca. 1000 € für einen Hotboy nicht investiert haben, um die Heizung in Betrieb nehmen zu können. Wir haben lieber gewartet um das Geld zu sparen, da war vermutet hatten es handelt sich sicher nur um eine Woche Verzug.

Jetzt haben wir deswegen wieder den Termin für den Fliesenleger verlegen müssen. Inzwischen landen wir damit in KW 12...statt der anfänglichen KW8. Sehr sehr schade! Aber hilft alles nichts.


Dafür sind unsere Elektriker vom Subunternehmen von Weiss am vergangenen Wochenende wieder da gewesen, und ja, auch am Samstag müssen die ranhalten! Sie haben die ganzen Steckdosen und Schalter gesetzt!

Kleine Unstimmigkeiten gab es noch beim Setzen der Spotvorbereitungen. Da der Lüftungsauslass im Wohnzimmer leider minimal versetzt eingebaut wurde, passte jetzt der dort geplante Spot nicht mehr hin. Sehr ärgerlich, da es ausgerechnet auch um den im Eck ging... .nach langem hin und her und rumgeschiebe konnten wir uns aber auch mit dem Elektriker auf eine Notlösung einigen. Wie das dann schlussendlich mal fertig aussehen wird kommt wohl noch auf. Hoffentlich haben wir uns für die richtige Notlösung entschieden!

Die Spachtelarbeiten - 12.02.2017

Seit Mitte der Woche lüften wir jetzt fleissig unser Häuschen. Am Wochenende hat man auch schon gemerkt, dass der Estrich richtig ins schwitzen kommt! Das sieht schon mal ganz gut aus!

Am Freitag hatten wir einen Tag frei, denn der Küchenbauer kam vorbei um das Aufmaß zu nehmen! Es sind alle Anschlüsse und Steckdosen exakt da wo sie hingehören ;) ! Also lief auch das genau wie es sollte. 
Danach sind wir in die Stadt gefahren um die Möbelhäuser abzuklappern. Bei den Badmöbel waren wir uns einig, dass wir die IKEA Family Badaktion nutzen wollen und alle Bäder mit einem Godmorgon Waschbeckenunterschrank ausstatten wollen. Wir haben uns für Hochglanz Weiß entschieden. Das sieht sicher super aus mit den dunklen Fliesen!
Auch beim Bett waren wir uns eigentlich schon sicher, dass es das von MÖMAX werden soll. In das hatten wir uns beide gleich direkt verliebt ;) 
Beim Sofa waren wir uns noch nicht 100% sicher und mussten noch mal reinlümmeln ;) Der Mitarbeiter von MÖMAX hat uns dann noch ein tolles Angebot gemacht - trotz unserer vielen Sonderwünsche was die Ausstattung der Wohnlandschaft anging. Wir haben uns das dann alles mal noch bei einem Essen durch den Kopf gehen lassen und schlussendlich doch zugeschlagen! Somit dürfen wir uns jetzt also auf unsere Badmöbel, unser Bett und unser super riesiges Sofa freuen :)  


Seit Freitag geht es auch mit den Spachtelarbeiten weiter. Das Erdgeschoss ist bis auf die Ecken eigentlich schon fertig und es sieht schon sooooo, sooooo gut aus!! Nächste Woche gehts also damit direkt weiter ;) 

Der Estrich - 03.02.2017

Nach langem Hin und Her kam heute endlich unser Estrich. Man könnte schon sagen "glücklicherweise" war ich krank zu Hause, als das Telefon klingelte und eine Dame von der Estrichfirma (ein Subunternehmen) mich anrief und sagte, dass der Schlüssel den die Arbeiter von Weiss bekommen haben nicht passen würde und sie jetzt nicht ins Haus kommen. Somit musste ich nicht von der Arbeit wieder zurück fahren! Aber es lief eigentlich sonst alles reibungslos. Nachmittags gegen halb 5 waren wir dort um abzuschließen und die Arbeiter waren bereits weg. Sieht schon richtig toll aus :)
 Jetzt heißts erst mal trocknen lassen und dann nächstes Wochenende mit dem Spachteln anfangen!

Achja... dadurch dass sich das Thema Estrich so hingezogen hat, mussten wir den Fliesentermin um 2 Wochen verschieben. Das war zum Glück kein größeres Problem, da der Fliesenfachmann bereits länger eingeplant hat, wegen den schwierigen Wetterverhältnissen.
Leider warten wir auch immernoch auf die Hausanschlüsse, dass Weiss endlich die Heizung in Betrieb nehmen kann!
Die LEW wartet auch noch auf besseres Wetter. Somit hoffen wir auf den Wettergott - Bitte hab erbarmen mit uns!

 

Unsere Wohnung haben wir am Wochenende gekündigt!! Das heißt zum 1. Mai würden wir dann theoretisch ins Haus einziehen  ;)

Die Fußbodenheizung - 29.01.2017

Diese Woche wurde die Fußbodenheizung fertig verlegt. Alles lief super nach Plan. Sogar sollte am Donnerstag auch schon der Estrich verlegt werden. Allerdings war es mal wieder sooooo kalt (kältester Januar seit 30 Jahren!!!), dass sie die Arbeiten leider nicht machen konnten. Wir wurden jetzt auf kommende Woche Mittwoch verschoben. Aktuell sieht das Wetter für nächste Woche schon wesentlich besser aus, also sind wir guter Dinge ;)
Am Wochenende haben wir sogar schon mal dem ein oder anderen Möbelhaus einen Besuch abgestattet! So langsam müssen wir uns schon Gedanken um die Einrichtung machen! Wir möchten so viel wie möglich aus der aktuellen Wohnung mitnehmen. Aber ein neues Bett und ein neues Sofa soll schon drin sein!
Unsere Wohnung müssen wir auch diesen Monat noch kündigen!!! Die Zeit rast sooo schnell, das ist der Wahnsinn!!

Hier geht´s zu den älteren Beiträgen

Die erste Seite unseres Bautagebuches ist nun prall gefüllt, also gehts hier weiter. Ihr wollt aber auch die älteren Beiträge noch lesen? Kein Problem - hier geht´s lang!