Heizung-/ Sanitärrohinstallation - 20.01.2017

Los ging´s am Montag Mittag. Um 13 Uhr hatte ich einen Termin mit dem Herrn, der unsere Hausanschlüsse koordiniert. Ein etwas ungemütlicher Mann wie ich finde...nachdem er aber schon knapp 20 Minuten zu spät kam, hatte ich Zeit mir unser Haus anzuschauen, das schon von Weiss Mitarbeitern befallen war ;)
3 Jungs die für die Heizung- und Sanitärrohinstallation zuständig sind, waren bereits da und haben sich schon ordentlich eingerichtet. Vom sauberen, aufgeräumten Haus vom Wochenende war somit keine Spur mehr! Schön zu sehen, dass wieder was voran geht.
Zurück zum Termin. Der Herr machte mir klar, dass es bei diesen eisigen Temperaturen und dem vielen Schnee die Strasse auf keinen Fall aufmachen könnte. Das hatten wir erwartet! Das bedeutet für uns, wir können die Heizung nicht in Betrieb nehmen, da wir mit Gas heizen. Strom und Wasser können wir vom Baustrom/-Wasser nehmen, das wäre kein Problem.
Der Herr meldet sich noch einmal, wenn er denkt dass jetzt der richtige Zeitpunkt für das öffnen der Strasse ist - na da bin ich ja mal gespannt!
Ich habe gleich unserem Bauleiter Herr S. davon erzählt. Er meinte das sei eben halb so wild. Wir können die FBH mit dem Bauwasser füllen und erst mal Baustrom anschliessen. Für den Estrich erst mal auch nicht weiter schlimm. Dieser sollte die ersten 2 Wochen von allein trocknen und dann könnten wir sogenannte HOT BOY´s zum Aufheizen nutzen. Das sind halt wahre Stromfresser, und das dann auch noch über den teureren Baustrom, aber naja. Zumindest kein Zeitverlust und es kann im Haus weiter gehen.
Laut Wetterbericht heute sollte nächste Woche das Tauwetter kommen - vielleicht haben wir Glück und wir haben bis zur Aufheizphase alle Hausanschlüsse erledigt! Drückt die Daumen!

Am Dienstag Abend hatten wir dann noch einen Termin mit unserem Fliesenlieferanten. Er hat alle Bäder ausgemessen, damit er uns ein 3D Model anfertigen kann. Da bin ich schon mächtig gespannt drauf. Ansonsten haben wir nur noch über das Angebot gequatscht. Hier hat er uns noch ein paar Einsparpunkte vorgeschlagen die wir auf jeden Fall nutzen möchten. Wir können die Materialien selbst abholen und der Service dass sie den Fliesenleger täglich mit Material versorgen könne entfallen. Das macht schon wieder einiges aus und das wollen wir uns auf jeden Fall sparen, das machen wir dann selbst.

Danach sind wir noch mit dem Vorarbeiter von Heizung/Sanitär durchs Haus gelaufen und haben kontrolliert, ob alle Sanitärobjekte richtig sind. Das hat soweit alles gepasst.
In einem Kinderzimmer wurde der Schacht für die Zuluft falsch gesetzt. Wir haben besprochen ob dieser so bleiben kann, oder ob er wie im Plan versetzt werden soll. Wir haben uns aber dafür entschieden, dass er versetzt werden soll - macht in dem Fall einfach mehr Sinn!

Ansonsten arbeiten die Jungs natürlich wieder mal fleissig und am Donnerstag Abend war auch schon das erste Kinderzimmer für die FBH vorbereitet.

Innenausbau - 15.01.2017

Nach 2 Wochen Betriebsurlaub ging´s auf der Baustelle endlich mal wieder voran! 
3 Jungs waren von Dienstag bis Donnerstag bis spät abends damit beschäftigt, den Innenausbau fertig zu machen. Donnerstag Abend nach Feierabend bin ich dann auf die Baustelle und siehe da: Die Baustelle war leer! Die Jungs haben das ganze Haus komplett fertig gemacht, alles sauber gemacht und aufgeräumt. Es sah überhaupt nicht mehr nach Baustelle aus. Man hätte vermutlich vom Boden essen können, so sauber war es da ;) Ich bin begeistert wie reinlich die Arbeiter von Weiss sind! 
Vom Vorarbeiter habe ich mich die beiden Abende zuvor auf den aktuellen Stand und den Fortschritt informieren lassen. Ein sehr netter Mann, der mir alles erklärt hat und uns auch schon vor dem Verspachteln gewarnt hat (wie so gut wie jeder andere dem wir erzählen, dass wir die Spachtelarbeiten selber machen werden :D ). Die Decken und Wände sind alle komplett mit Rigibs verkleidet. Die Fensterbretter sind auch alle angebracht worden. Sieht super aus! 
Jetzt kommt das ganze Ausmaß nochmal so richtig raus - es wird einfach ein Palast :D... wir haben soooo viel Platz! 

Morgen treffe ich mich mit dem Zuständigen für die Hausanschlüsse. Es ist noch die Frage, ob wir bei dem vielen Schnee die Strasse auf machen dürfen - vermutlich nicht! Unser Bauleiter Herr S. meinte das sei kein größeres Problem, weil wir die Heizung mit Baustrom und Bauwasser anschliessen können und wir somit keine Zeit im Haus verlieren. 

Dienstag steht dann noch der Termin mit unserem Fliesenleger an. Hier müssen wir noch den Preis verhandeln und die Bäder ausmessen. Wir waren vom Angebot ziemlich überrascht, der ganze Kleinkram der fürs Verlegen anfällt, ist der Hauptteil des Angebotes. Die Fliesen selbst sind nur ein mini Bruchteil davon.... das macht uns aktuell noch etwas Sorgen und deswegen müssen wir da noch mal nach verhandeln. 

Montag/Dienstag werden auch die Weiss Mitarbeiter wieder kommen und die Rohinstallation für Heizung und Sanitär machen und somit alles vorbereiten für den Estrich :)

Und jetzt, genug gequatscht - hier gibt´s Fotos: 

Frohe Weihnachten - 23.12.2016

Diese Woche ist leider auf der Baustelle gar nichts passiert. Eigentlich sollte letzte Woche noch der Innenausbau fertig gemacht werden und diese Woche Heizung- und Sanitär vorbereitet werden....aber nein! Nichts von beidem ist passiert. Aktuell sind wir also 1 Woche in Verzug! Ich hoffe das geht nicht so weiter und wir können die weitere Planung so belassen. Weiter solls dann in KW2 mit dem Innenausbau gehen.

Ich freu mich jetzt jedenfalls erst mal auf ein paar ruhigere Tage - auch ein bisschen Abstand vom Thema Hausbau. Somit können wir die Zeit ganz ohne Stress genießen ;)

Ich wünsche euch allen schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue, aufregende Jahr 2017!
Genießt die Zeit mit euren Liebsten!
Bis im nächsten Jahr - macht´s gut!

Der Innenausbau - 18.12.2016

Die Zimmermänner waren wieder von Mittwoch bis Freitag da und haben das Dach fertig gedeckt! Auch die Solaranlage wurde auf dem Dach montiert und vorbereitet. 

Ausserdem haben Sie innen weiter gearbeitet. Sie haben das Haus mit Quellmörtel abgedichtet. Haben angefangen die Decken zu zu machen. Die elektrischen Rollläden sind drin und auch die jeweiligen Rollladenkästen inzwischen zu. Die Regenrohre sind aussen angebracht und das Blech auf dem Erker haben Sie auch montiert. Also ein bisschen was ist schon passiert diese Woche, aber die dürfen auf jeden Fall nächste Woche wieder antreten ;) 

Und weil ich ja viel schreiben kann, hier endlich mal Bilder von Innen ;)

Der Tag danach - 09.12.2016

Es kehrt der Alltag auf der Baustelle ein. Langsam realisieren wir auch dass wir inzwischen ein Haus haben :D!
Die Zimmerleute sind schon heute Morgen von der Baustelle gezogen worden - ohne dass das Dach eingedeckt wurde. Sie werden von Mittwoch bis Freitag wieder kommen. Allerdings haben Sie noch den Wasseranschluss im Garten eingepackt, dass er nicht einfriert und an die Bautreppe kam noch ein Geländer. Die Elektriker arbeiten weiter im OG und verlegen alle Leitungen bis heute Abend 20 Uhr. Sie werden auch morgen noch die Garage verkabeln. 

Der Kapo der drei Elektriker hat uns dann auch gleich auf unser erstes Problemchen aufmerksam gemacht! 
Es wurde leider bei der Elektro- und Küchenplanung die Schiebetüre in der Küche nicht beachtet. Aktuell ist im Plan, dass genau dort, wo die Schiebetüre später in der Wand verschwinden soll der Anschluss für den Geschirrspüler sitzt! Somit würde die Türe nur halb auf gehen - natürlich totaler Quatsch! Wir haben dann direkt mit dem Küchenbauer gesprochen und dafür eine Lösung gefunden. Der Anschluss kann aktuell noch verschoben werden und somit hat der Elektriker, in Absprache mit dem Küchenbauer, einfach ein neues Loch weiter rechts gemacht und gut is ;)
Noch mal Dusel gehabt! Mal sehen was da sonst noch so für Knaller auf uns zu kommen!

Hausaufstellung Tag 2 - 08.12.2016

Heute hat das Wetter wesentlich besser mitgespielt als gestern. Es war zwar beinahe genauso kalt, aber die Sonne hat uns den ganzen Tag über begleitet und somit war es einfach nur traumhaft schön im Campingstuhl weiterhin unser Haus bei der Entstehung zu beobachten ;)

Die Jungs waren gestern noch bis 20 Uhr fleissig auf der Baustelle. Somit haben wir verpasst, wie sie die Decke im OG gesetzt haben. Die Elektriker waren weiterhin im EG zu Gange. Die sind übrigens von einem Subunternehmen aus Slovenien! 3 super fleissige, nette, aufmerksame Jungs.


Den ganzen Donnerstag waren die Zimmermänner noch mit dem Dach beschäftigt (leider haben sie es nicht mehr geschafft einzudecken, aber dafür wurde alles vorbereitet), die Gipser haben die Zwischenräume an der Fassade noch mit Dämmmaterial gefüllt, damit alles zum Verputzen vorbereitet ist. 

Mit den Elektrikern haben wir heute die Deckenauslässe für Lampen und Spots besprochen und fix gemacht. Gegen Mittag kam noch unser Bauleiter vorbei. Mit ihm haben wir mal soweit alles besprochen was bisher passiert ist und was die nächsten Wochen noch so gemacht wird. Nächste Woche wird direkt mit dem Innenausbau begonnen. Elektriker werden die Woche noch soweit fertig. Dann kommt es zur Elektro- und Sanitärinstallation. Danach ist schon Weihnachten und somit 2 Wochen Urlaub bei Weiss. In KW2 sollen alle Vorbereitungen für die Fußbodenheizung getroffen werden, damit in KW3 der Estrich kommen kann :) So mal der aktuelle Zeitplan!

Auch unsere Problemchen mit der Garage haben wir ihm noch mitgeteilt. Das Garagentor, welches nicht rund läuft, die Blende zwischen den beiden Garagen, welche nicht richtig in der Fuge sitzt und somit raussteht und natürlich die Delle hinten aussen von der Konfrontation mit dem Baum der "Lieblingsnachbarin". Herr S. hat von allen Punkten Fotos gemacht und wird sich darum kümmern - super stressfrei! 

 

Wir haben dann nachmittags noch unser Richtfest vorbereitet. Die Elektriker haben Ihre Sachen im Wohnzimmer schön zur Seite geräumt und wir konnten hier im Warnen ohne Probleme 3 Biertischgarnituren für unsere Gäste und das Hausteam aufstellen! Man haben wir viel Platz!
Der Zimmermann hat dann inkl. leckerem Weiss Sekt und einem von meinen Eltern spendierten Richtbäumchen den Richtspruch auf der Garage verkündet und auch nach 3 (aller guten Dinge sind 3 ;) ) Versuchen das Glas zerstören können! Prost auch ihn! ;) 

Wir hatten einen super geselligen, tollen Abend gemeinsam!
Viele Runden durchs Haus wurden gedreht und alle sind jetzt schon begeistert von unserem Palast! Ich freu mich wenn wir es endlich allen nochmal in fertigem Zustand zeigen können :) 

Hausaufstellung Tag 1 - 07.12.2016

Heute soll er also sein, dieser unglaublich spannende und aufregende Tag an dem wir ein Haus bekommen werden! 
Und ja, das war er! Es ging alles so unglaublich schnell, das ist einfach unbegreiflich! 
Wir standen extra schon um halb 6 auf, um ganz pünktlich um 6 Uhr schon auf der Baustelle zu sein. Wir möchten natürlich auch gar nix verpassen ;) 

Eingepackt wie die Teddybären, bewaffnet mit Frühstück und Kaffee kamen wir dann also um 6 Uhr an der Baustelle an und alle Weiss Mitarbeiter waren bereits da! Der Kran stand schon auf seinem Platz und der LKW rangierte gerade in unsere Strasse. Es sollte also tatsächlich gleich losgehen. Nachdem die Arbeiter das Gerüst noch aufgebaut haben und alles vorbereitet haben, stand um 9 Uhr auch die erste Wand! 

Bis Mittag war das Erdgeschoss komplett und wir konnten das erste mal in unserem Haus stehen! Es ist einfach unglaublich verrückt, dass man innerhalb ein paar Stunden im kompletten Erdgeschoss rumlaufen kann! Teilweise kamen uns die Räume riesig und teilweise wieder winzig vor..entweder das kommt immer anders raus, oder wir haben total panne geplant...das weiß ich noch nicht so genau! Aber das wird schon alles so passen wie wir das gemacht haben ;) 
Nach einer kurzen Stärkung und einer Aufwärmphase zu Hause (wir hatten heute tagsüber -4,5 Grad) kamen wir pünktlich zur Zwischendecke wieder auf die Baustelle. Auch das Obergeschoss stand innerhalb weniger Stunden. Bis kurz nach 17 Uhr haben wir es dann auf der Baustelle ausgehalten. Dann waren wir so fertig und durchgefroren, dass wir den Tag für uns heute beendet haben. 
Die Jungs waren zu diesem Zeitpunkt gerade komplett fertig mit dem OG und wollten dann noch die Decke zum Dachboden reinmachen, damit das Haus einigermaßen dicht ist. 

Kurz bevor wir den Heimweg antraten, kamen noch unsere Elektriker auf der Baustelle an. Sie werden wohl eine Spätschicht einlegen und gleich mal mit dem Verlegen der Leitungen anfangen! Wir sind begeistert wie fleissig die Mitarbeiter sind :) 

Und weil sicher alle gespannt auf die Bilder sind, hier ein paar unserer Eindrücke ;) 

Unsere Garage - 30.11.2016

Heute war es endlich so weit! Wieder ein kleiner Schritt näher am Traumhaus :)
Unsere Garagen wurden gestellt! Meine Mama und Chris´Papa haben die Bauaufsicht übernommen, da wir beide arbeiten mussten. Relativ pünktlich kam die Firma OTT mit unseren beiden Garagen durch die engen Strassen in unserem Gebiet gefahren.

Sie setzten zuerst die rechte Garage, um den richtigen Abstand zum Haus zu haben. So sollten die Jungs nächste Woche keine Probleme mit der Hauswand an dieser Stelle haben.
Das wohl größere Problem war dann die linke Garage in die Lücke zu manövrieren. Hier war ja noch der Baum der Nachbarin ein wenig im Weg...den wir extra noch am Wochenende zurück geschnitten haben!
Ich bin heilfroh, dass wir doch großzügiger weggesägt hatten als wir zuerst geplant haben. Denn es stellte sich raus, dass es wirklich haarscharf war!!
Leider kann man das jetzt auch an der Garage sehen. Es ließ sich wohl leider nicht vermeiden, dass die Garage an einem Ast hängen bleibt. Jetzt zieht sich ein schöner Streifen über die komplette Seite der linken Garage. Wir haben das mal auf Fotos festgehalten. Das soll sich mal unser Bauleiter Herr S. nächste Woche anschauen. Das sollte man nicht so belassen.

 

 

Die Wettervorhersagen für nächste Woche sehen aktuell noch besser aus als gedacht. Hoffenlich bleibt es so, und es kommt kein Regen! Bitte Daumen drücken!!!

Noch 3 Tage bis zur Garage - 27.11.2016

Kommenden Mittwoch wird unsere Garage geliefert! Das geht jetzt einfach wahnsinnig schnell.

Die Arbeiter sollten gegen 8:30 Uhr kommen und brauchen ca. 2 Stunden. Ich bin schon soooo gespannt!

Um alles nochmal genau zu besprechen, haben wir uns am Freitag mit unserem Bauleiter Herr S. auf der Baustelle getroffen. Wir haben zusammen die Bodenplatte und die Entwässerungsrohre in der Bodenplatte gemessen, und was soll ich sagen: EINWANDFREI! Die Arbeiten wurden zu seiner vollsten Zufriedenheit erledigt! 
Also schon mal ein großer Stein der uns vom Herzen fällt! Das passt also schon mal. 

Wir haben noch so grob den Ablauf besprochen: Garagenlieferung am Mittwoch, Hausaufstellung am 7./8.12 (ja wir wurden leider einen Tag nach hinter verlegt - kein Haus vom Nikolaus mehr :( ), Estrichplan, Eigenleistungen, usw...

Das einzige was er noch angemeckert hat war, der Baum unserer Nachbarin, welcher aktuell noch sehr weit auf unser Grundstück ragte. Diesen sollten wir noch zurückschneiden, dass die Garagenbauer auch kein Problem haben die Garage abzusetzen. Das mussten wir dann noch mit unserer etwas schwierigen alten Dame nebenan klären. Aber grundsätzlich hat sie keine Wahl - also haben wir den Baum am Sonntag mit einem Freund zusammen zurechtgestutzt. Jetzt sollte es kein Problem mehr mit der Garage geben. 

 

Dann stand ja auch noch die Strassensperrung auf dem Plan. 

Leider konnten wir als Privatperson den Antrag in der Gemeinde nicht ausfüllen und abgeben. Deshalb mussten wir diesen Punkt an Weiss abtreten, die dafür glatte 100€ verlangen. Für uns ein wenig übertrieben für eine A4 Seite... 

Weiss hätte uns auch die Strassenschilder gestellt, was wahnsinnige 900€ gekostet hätte!!!! Das möchten wir auf keinen Fall bezahlen. Deswegen bin ich wieder auf unsere Bodenplattenfirma mit unseren Beziehungen zurückgekommen und wir konnten zusammen eine Lösung finden. Somit haben wir beim Aufstellen der Schilder geholfen und konnten das jetzt auch am Wochenende noch erledigen. 

 

Auch die Fliesen haben wir inzwischen fix gemacht. Wir haben uns für anthrazite Bodenfliesen und Beton Wandfliesen entschieden. Beide sind sehr ruhig und haben nicht besonders viel Struktur. Das Format wird 60x60 sein. Ich glaube es wird wahnsinnig schön, schlicht und elegant werden.

Wir haben zusammen mit dem Fachmann dann noch über die Details gesprochen und er wird uns die nächsten Tage 3D Zeichnungen und ein exaktes Angebot zukommen lassen. Wir sind schon gespannt wie es aussehen wird :) 

Mit der zuständigen Dame des Vinylbodens konnten wir uns auch auf einen Preis einigen und somit auch dieses Thema fix machen. Wir sind immer ziemlich penetrant bei den Preisverhandlungen... aber auch so konnten wir noch viele viele Euros sparen. Da kommt eben der Schwabe in uns durch ;)

 

Ausserdem waren wir die Woche noch im Baumarkt und haben uns um die Platten für den Dachboden gekümmert. Diesen werden wir selbst begehbar machen, weil Weiss dafür einfach zu teuer wäre. 
Bei unserem Baumarkt (TOOM) gibts jetzt Ende November 20% auf den kompletten Einkauf. Das macht bei 100qm einiges aus. Also können wir die Platten nächste Woche kaufen und dann eine Woche später liefern lassen. Dann kann der Kran die Platten auf den Dachboden heben bevor das Dach drauf ist - super Service! Bevor wir jede einzelne Platte durch die Luke im Gang oben in den Dachboden tragen müssten. Dann können wir den Dachboden einfach mal belegen wenn wir Zeit haben. 

Also wir wären dann soweit - 17.11.2016

Bodenplatte ist gegossen und die Firma ist abgezogen. Das Grundstück sieht so unglaublich aufgeräumt aus!

Gestern haben wir dann auch noch einen Anruf von unserem Bauleiter Herr S. bekommen.

Wir sollten uns um die Strassensperrung kümmern. Ich meinte das würde ich ja gerne machen, aber wir wissen ja noch nicht mal wann unser Haus kommt! :P
Er konnte uns dann sagen dass wir ein rießen Geschenk zu Nikolaus bekommen werden:

 

Hausaufstellung 06.12. / 07.12.

 

Ich freu mich wie ein kleines Kind auf Weihnachten und Ostern zusammen! Ich bin mega nervös, aufgeregt und angespannt. Ob wohl alles glatt geht? Stimmt alles mit der Bodenplatte? Hat unsere Werkplanung gepasst? Konnte somit das Haus auch korrekt produziert werden? Fragen über Fragen die uns wohl auch noch die nächsten Tage begleiten werden!

Eine Woche vor dem Haus wird auch schon die Garage geliefert! Das heiß die kommt schon übernächste Woche! Dann könnten wir immerhin schon mal in der Garage hausen ;)

 

Bis dahin müssen wir noch die Straßensperrung organisieren und uns weiter um unsere Bodenbeläge kümmern.

Dafür war ich gestern wieder im Fliesengeschäft und hab ganze 13 Fliesenmuster mitgenommen!! Die sind ja unglaublich schwer... ich kann grade mal 2 auf einmal tragen :D.... also Fliesenleger kommt schon mal nicht auf die Liste meiner Traumberufe im neuen Leben! Jedenfalls haben wir auf die Schnelle schon mal eine engere Auswahl geschafft.
Bis morgen sollten wir uns entscheiden und die Höhen der Beläge an Weiss weiterleiten. Das sollten wir hinkriegen!

Ein Angebot für den Vinylboden haben wir heute bekommen. Da müssen wir noch ein bisschen am Preis handeln aber ich denke das läuft dann. Dann können wir das Thema Bodenbeläge auch abhaken und Anfang nächstes Jahr kaufen.
LÄUFT BEI UNS!

Die Bodenplatte wurde gegossen - 14.11.2016

Heute wurde nun endlich die Bodenplatte gegossen. Als ich nach Feierabend auf die Baustelle gekommen bin war sie schon schön warum eingepackt um trocknen zu können. Auch die Fundamente für die Garage waren schon fertig.
Morgen werden die Jungs nur noch die Regenwasserleitungen verlegen und die Kanäle anschließen, dann wars das erst mal und wir können auf das Häuschen warten :)

Bodenplatte Woche 3 - 11.11.2016

Leider regnet es heute. Deswegen wird die Bodenplatte heute nicht gegosssen, sondern erst am Montag! Aber gut .. noch ist alles im Plan und auf die paar Tage kommts nicht an!
Dafür haben die Jungs schon die Entwässerung vorbereitet und alle Rohre unter der Bodenplatte sind inzwischen verlegt. Alle Vorbereitungen sind also für Montag getroffen - dann hoffen wir mal auf den Wettergott!

In Sachen Bodenbeläge kommen wir auch voran.

Als ich am Montag unsere Vinylmuster zurück zum regionalen Anbieten gebracht habe, wollte ich eigentlich das Thema damit abschließen. Die Besitzerin fragen selbstverständlich ob was für uns dabei gewesen ist. Ich verneinte dies wegen des Preises und sie hat und einen Rabatt angeboten. Ich meinte es wäre sinnlos, weil wir preislich bei 25-30 € für den m2 landen müssten und sie uns so einen großen Rabatt sicherlich nicht geben kann. Sie meinte das wäre kein Problem, sie würde uns noch einen anderen Boden bestellen, welcher in unserer Preisklasse liegt. Ja warum eigentlich nicht, schadet ja auch nicht. Auch wenn wir uns eigentlich schon für den Boden von TOOM entschieden haben. 
Am Dienstag hat mich die Dame angerufen, sie habe was tolles für uns gefunden und ich soll doch nochmal vorbeikommen.
Ich war erstaunt - 2 verschiedene Vinyldielen - wahnsinnig schön - genau was wir uns vorgestellt haben. Und das Beste: Exakt im Budget! Und das auch noch mit Korkuntergrund, sodass wir uns die Dämmun sparen können!
Ich war begeisert und hab die beiden gleich mit nach Hause genommen um die Oktik mal im geschlossenen Raum zu sehen.
Wirklich toll!! Wir haben die Boden jetzt bis heute daheim im Wohnzimmer immer wieder verglichen und haben uns entschieden! Es soll dieser wundervolle Boden von Tilo werden (in Natura heller als auf dem Bild):

Wir fahren heute nach Feierabend bei der Firma vorbei und gehen in die Preisverhandlung. Mal sehen was wir da noch rausschlagen können ;)

Bodenplatte Woche 2 - 06.11.2016

Die Jungs arbeiten fleissig an der Bodenplatte. Wir kriegen von Ihnen immer noch nix mit, ich denke das ist ein gutes Zeichen ;) Sie kommen gut voran und sollten bis 11.11. mit allen Arbeiten fertig werden!


Wir haben die Zeit der Ruhe vor dem Sturm genutzt und haben uns mal um unsere Bodenbeläge gekümmert. Am Mittwoch waren wir in regionalen Unternehmen und haben uns mal Vinylböden und Fliesen zeigen lassen.
Die Firma mit den Vinylböden hatte ganz schöne Sachen im Angebot, nur leider weit über unserem Budget.
Wir haben zwar trotzdem mal Muster mitgenommen, aber bei über 105qm Fläche die wir verlegen möchten, kommen wir da preislich bei 50€/m2 leider nicht hin!
Im Fliesengeschäft wurden wir super beraten. Der Herr hat sich wahnsinnig viel Zeit für uns genommen und wir haben viele Kombinationen ausprobiert. Wir haben eigentlich auch schon genau das gefunden was wir uns vorgestellt haben. Es sollen dunkle Anthrazit Fliesen in 60x60 für den Boden werden und eine Betonoptik in gleicher Größe für die Wände.

Auch mit dem Budget kommen wir bisher ganz gut hin! Wir bekommen diese Woche noch ein Angebot und eine Auswahl an unterschiedlichen Fliesenhersteller/Kombinationen per Email zugeschickt. Ich bin gespannt wo wir dann preislich tatsächlich landen ;)
Am Samstag haben wir uns dann nochmal auf den Weg gemacht um mal die Baumärke nach Vinylböden zu durchforsten.

Wir haben verschiedene Muster gekauft und mit nach Hause genommen. Daheim wirken die leider schon wieder ganz anders wie im Baumarkt. Aber unser Favorit ist aktuell ein Vinylboden von TOOM in Eicheoptik mit dem Namen: Newcastle Oak!

Hier kostet der qm 25€ das is natürlich schon ein Unterschied!
Wir haben uns auch noch Muster aus dem Internet bestellt. Die warten wir jetzt erst mal noch ab. Aber ich denke mit dem Newcastle Oak sind wir schon sehr zufrieden. Hier seht ihr mal Werbebilder des Bodens. Die Farbgebung is natürlich eher so mittel, und entspricht nicht ganz dem wie er in Natura aussieht!

Bodenplatte Woche 1 - 30.10.2016

Die Arbeiter der Bodenplattenfirma sind super fleissig und alles läuft bisher reibungslos. Von den 2-3 Jungs bekommen wir eigentlich gar nichts mit. Wir fahren abends immer bei der Baustelle vorbei und sind erstaut wie weit sie schon gekommen sind. So sollte es doch sein oder? ;)
Nachdem die Erdarbeiter vor 2 Wochen noch brav die Ebene platt gemacht haben, müssen die Jungs jetzt alles wieder wegen dem Streifenfundament aufbaggern. Es sieht jetzt auch mal nach einer richtigen Baustelle aus. Überall liegt Material und Baucontainer sind hier auch zu finden. Glücklicherweise war unser Nachbar so nett und hat uns angeboten sein Grundstück (welches unbebaut ist) noch mit zu nutzen. Sonst wäre es wirklich ziemlich eng geworden!
Die Jungs sind dann diese Woche mit dem Streifenfundament so gut wie fertig geworden. Das trocknet jetzt noch fleissig vor sich hin. Montag - Dienstag haben die Jungs frei. Somit geht´s erst am Mittwoch wieder weiter. Aber sie sind gut in der Zeit und wollen mit allen Arbeiten bis zum 11.11. fertig werden. Hier scheint also alles so zu laufen wie es sollte. Das gefällt mir!

 

Heute haben wir noch einen Ausflug in die Musterhaussiedlung nach Günzburg gemacht, um uns ein paar Ideen bezüglich der Bodenbeläge zu holen. Und das hat funktioniert. Jetzt wissen wir welche Kombinationen wir gerne für die Räume hätten und können uns nächste Woche auf die Suche nach dem passenden Material machen.
Eingangsbereich, Esszimmer, Wohnzimmer, Küche, Speise, Flur im DG, Schlafzimmer und Ankleidezimmer sollen alle einen einheitlichen Vinylboden in Eicheoptik bekommen. Alle drei Bäder werden Fliesen in Anthrazit, Weiß, Beton bekommen. Die Kinderzimmer und der Abstellraum oben sollen einen günstigeren Laminat, ebenfalls in Eicheoptik oder ähnlichem, bekommen. Der Hauswirtschaftsraum bekommt etwas günstigere Fliesen.
Ich bin mal gespannt ob unser ausgerechnetes Budget dafür in etwa hinkommt! ;)

 

Hier seht ihr noch ein bisschen was uns gefallen hat.
Den Vorsprung zwischen Garage und Hautüre würden wir auch gerne in anthrazit streichen.
Wir fanden sogar eine Kombination von Eichetreppe mit Eicheboden - das hat uns super gefallen, von Unten sowie von oben ;) ! Auch unsere Fensterbretter mit dem Boden harmonieren super!
Unser Schlafzimmer möchten wir gerne recht dunkel halten. Auch dafür haben ein Beispiel gefunden. Grau in Kombination mit dem Eicheboden -> optimal! Der Ausflug nach Günzburg hat sich für uns also definitiv gelohnt :)

Die Woche vor dem Sturm - 21.10.2016

Die Woche nach den Erdarbeiten war leider nicht so entspannt wie wir es uns erhofft hatten.
Aber bisher konnten wir noch alles regeln.


Ein Antrag der LEW stand noch aus. Hier mussten wir erst mal in Erfahrung bringen wer uns beim Ausfüllen helfen kann. Schlussendlich konnten wir zusammen mit Weiss und unserer Firma für die Bodenplatte alle relevanten Punkte beantworten und ich habe den Antrag dann heute direkt im Büro der LEW abgegeben.

 

Per Email erhielten wir am Mittwoch die Elektroplanung fürs Werk zur Freigabe.

Alle Spotvorbereitungen im Flur und eine im Wohnzimmer haben gefehlt. Teilweise wurden benötigte Steckdosen aus dem Küchenplan nicht beachtet. Abgesehen davon, und zwei kleineren Fragen war ansonsten alles korrekt. Man muss einfach auch bei jedem Plan den man geschickt bekommt, alles Haarklein kontrollieren. Es kann sich immer wieder ein Fehler einschleichen! Das ist zwar mühsam, aber man will sich ja später dann auch nicht ärgern ;)

 

Ausserdem kam noch unsere Wasserrechtliche Genehmigung reingeschneit... natürlich mit einer Rechnung! Und die hatte es in sich. 680€ wollen die allein für diese doofe Ausnahmegenehmigung, dass wir auf unser Grundstück im Hochwassergebiet bauen dürfen. Ich versteh zwar nicht ganz was hier ne Ausnahmegenehmigung sein soll....aber gut! So n Haus auf einem kleinen Hügel, ohne Keller .... aber hilft ja auch nichts.

Am Donnerstag Morgen kam dann noch eine Hiobsbotschaft von der Firma Weiss per Email. Unsere Garage wurde 4cm zu klein in den Plan eingezeichnet. Deswegen muss jetzt das komplette Haus nach Süden verschoben werden! Gut dass das 2 Werktage bevor die Bodenplatte kommt, aufgefallen ist! Natürlich waren wir damit einverstanden, dass das komplette Haus verschoben wird - uns bleibt ja auch nix anderes übrig. Weiss hat das aber dann alles selbständig an die Bodenplattenfirma weitergegeben.

Am Donnerstag Abend hatten wir dann auch noch Post von Weiss im Briefkasten.
Einmal die schlussendlichen Werkpläne - ab jetzt gibts keine Änderung mehr! Gut dass auch hier die Garage noch 4cm zu klein war ;) Aber wir bekommen wohl die neuen dann per PDF zugeschickt! Damit das auch alles seine Richtigkeit hat!


Ausserdem war ein Brief dabei, der uns auffordert innerhalb des nächsten Monats die Höhe aller Bodenbeläge durchzugeben. Das wäre notwendig für den Estrich. Damit hatten wir nun wirklich noch nicht gerechnet! Ich dachte wir könnten uns da mal Gedanken drum machen wenn das Haus steht. Vorallem was ist wenn ich in 4 Monaten an meine Traumfliese lauf und die is jetzt aber 1 mm höher als die angegebene? Naja, wir haken da mal nach und fragen ganz frech wie genau wir das angeben müssen ;)

 

Heute meldete sich noch der Bauleiter von nächster Woche und meinte es sei noch kein Strom auf der Baustelle!
Gut dass ich heute bei der LEW war, und der Herr meinte er habe alles im Griff! Naja... da sollen die sich mal drum streiten wer da was im Griff hat oder nicht... Ich freu mich auf ein Wochenende und dass es am Montag, so Gott will, dann auch endlich losgehen kann mit dem Streifenfundament!

Ich halte euch auf dem Laufenden ;)

Erdarbeiten Tag 3 - 12.10.2016

Heute verlief mal alles ohne große Überraschungen. Der Baggerfahrer wurde gegen 17 Uhr mit allen Arbeiten auf unserem Grundstück fertig und wir gönnten uns dann erst mal ein Feierabendbierchen - obwohl wir gar nichts gemacht haben! ;)
Was sein muss - muss sein!

Erdarbeiten Tag 2 - 11.10.2016

Die LEW hat mir heute Morgen gleich die nächste Hiobsbotschaft übermittelt: Auf unserem Grundstück gibt es noch gar keinen Stromanschluss!! Und das obwohl wir ein voll erschlossenes Grundstück gekauft haben?! Ich bin gespannt was das noch für Auswirkungen haben wird!

Der Antrag wurde auf jeden Fall von Weiss an die LEW gestellt, und die haben dann einfach den Antrag so fertig gemacht, dass der Strom vom Nachbar abgezwackt wird. Aber die müssen uns doch dann Bescheid geben, dass auf unserem Grundstück noch gar kein Strom vorhanden ist, oder lieg ich da falsch? ... keine Ahnung, ich steig nicht mehr durch.

Also, ich wieder den Baggerfahrer angerufen, er kann das Loch wieder zu schütten. Der hat auch nur noch lachen können, als ich ihm gesagt hab, dass er da hätte lange buddeln können.
Wie soll man da mitkommen, wenn man keine Ahnung von dem allem hat?  Für mich unverständlich!

Nach Feierabend bin ich dann jedenfalls wieder zur Baustelle. Und sie waren noch nicht fertig. Laut Baggerfahrer werden sie auch noch den ganzen morgigen Tag brauchen. Dadurch dass wir doch ganz schön aufschütten müssen, dauerts doch länger als geplant. Und selbstverstädnlich wirds auch wieder teurer als geplant!

Erdarbeiten Tag 1 - 10.10.2016

Ich wollte später zur Arbeit fahren, damit ich noch die letzten Punkte mit dem Baggerfahrer heute Morgen abklären kann.

Ich sollte ca. 8:15 Uhr am Grundstück sein. Dann können sie schon mal den Bagger abladen. Naja... der Baggerfahrer kam um 8:45 Uhr... der Tieflader gegen 9:30 Uhr. Also hatten wir wenigstens noch Zeit zu planen. Der Baggerfahrer musste noch wissen wo Wasser- und Stromanschluss liegen und wo der Bezugspunkt liegt. Im Regelfall würde der Vermesser den Bezugspunkt am Randstein anzeichnen. Dem war aber nicht so ... also mussten wir wieder telefonieren und in Erfahrung bringen wo der tatsächliche Bezugspunkt liegt.

Wasseranschluss hat uns vor einigen Wochen mal ein Mitarbeiter der Stand im Gras angezeichnet. Wir haben davon ein Foto gemacht und dem Baggerfahrer gezeigt. Damit konnte er dann den in 2m Tiefe liegenden Wasseranschluss ausgraben.

Stromanschluss fehlte noch - auch der Anschluss für die Wasserleitung, damit man das Loch wieder zuschütten kann.

Der Baggerfahrer wollte sich dann auch bezüglich des Bezugspunktes noch mit dem Bauleiter treffen. Der hat aber erst Mittags wieder Zeit. Also hab ich kurzerhand mit meinen Arbeitskollegen besprochen, dass ich erst nach dem Termin mit dem Bauleiter zur Arbeit kommen werde. Ich hab bin dann erst mal nach Hause und habe dort noch gearbeitet und auf einen Anruf des Bauleiters gewartet wies weitergeht. Gegen 11 Uhr hab ich den Anruf dann auch bekommen. Er würde es so bis 13:30 - 14 Uhr schaffen, ruft aber einfach 15 Minuten bevor er da is noch mal an. Dann hab ich wieder in der Arbeit anrufen müssen, dass ich heute wohl gar nicht mehr kommen würde.

Alles mit meinen lieben Kollegen zum Glück kein Problem.

Ich habe dann noch zushause den Bezugspunkt in Erfahrung gebracht und in den Plan eingezeichnet.

Dann hieß es nur noch warten bis sich der Bauleiter meldet! Um halb 3 dachte ich mir nur ich fahr jetzt einfach mal raus, vielleicht hat er mich ja vergessen... schlussendlich tauchte er dann um halb 4... ohne Anruf vorab auf der Baustelle auf!
Glücklicherweise konnten wir dann aber alles noch klären, muss ich nur noch mit der LEW abklären wo der Strom liegt, damit wir den noch freilegen können.

Der Bautromantrag ist anscheinend auch nicht bei der Stadt eingegangen.... obwohl Weiss gesagt hat sie erledigen das! Also muss auch das noch abgeklärt werden wo hier der Hund begraben ist.


Ein anstrengender Tag geht zu Ende. Wie wäre das nur wenn ich auch zur Arbeit gehen hätte müssen, und nicht so flexible Arbeitszeiten hätte - man hätte keine Chance!
Dass das so kompliziert und unorganisiert werden würde hätte ich mir so nicht vorgestellt.

Der Spatenstich - 09.10.2016

Tatsächlich hat uns am Freitag Abend noch der Bauleiter für die Erdarbeiten angerufen. Ob wir nicht gleich Zeit hätten uns mit ihm am Grundstück zu treffen. Wir haben dann ganz pünktlich Feierabend gemacht und uns gleich um 17 Uhr noch mit ihm getroffen. Auch der Baggerfahrer war dabei und wir konnten zusammen den Ablauf durchsprechen. Ein paar Punkte sollten wir dann übers Wochenende noch klären und am Montag in der Früh soll dann auch schon der Bagger anrollen.

Natürlich fehlte auch noch das Abstecken der Gebäudeecken....obwohl wir beim Erdarbeiter gefragt haben ob wir noch was zu erledigen haben. Aber nachdem wir von denen nichts mehr gehört haben, dachten wir das würde schon alles passen.
Jetzt mussten wir uns auf die Schnelle noch mit dem Vermesser in Verbindung setzten. Mit ihm zusammen konnten wir dann noch am Sonntag Nachmittag (Danke nochmal dafür!!!) die Gebäudeecken abstecken und den Spatenstich machen!
Wir sind dann bereit für morgen :)

Die lieben Baufirmen - 07.10.2016

Anfang der Woche war ich noch so guter Dinge...aber inzwischen hat sich die Stimmung schon wieder etwas gelegt!
Am Mittwoch habe ich noch einen Rückruf vom Erdbauer bekommen - eigentlich sollte da ja der Bagger kommen. Aber er hat am Telefon nur kurz gelacht und gemeint, also neee....heute schaffen wir das nicht mehr! Ich bin ja nicht so und frag dann eben bis wann er denn dann denkt zu kommen. Er antwortete mit einer Gegenfrage: "Wie dringend ist denn die Baustelle?"

Was soll man denn darauf sagen? Am liebsten würd ich morgen einziehen... was glaubt er denn?

Naja.. er klärt das und ruft dann am Donnerstag nochmal an. Donnerstag keinen Anruf bekommen, bis dann Chris am Abend in der Firma angerufen hat und gesagt bekommen hat, dass der gute Herr heute nicht mehr zu erreichen ist. Man solle uns doch bitte am Freitag in der Früh gleich als erstes anrufen! Natürlich kam nichts... bis zur Mittagszeit haben wirs dann wieder ewig versucht - entweder belegt oder es geht keiner hin! Bis sich dann endlich jemand meldete, der keine Ahnung hatte und  innerhalb der nächsten Stunde nochmal anrufen wollte, weil er das erst abklären muss. Jetzt ist 15 Uhr - nichts. Langsam reichts!
Wo sind wir da nur gelandet!

Ein erfreuliches Update - 03.10.2016

In den letzten beiden Wochen ist wieder einiges passiert!
Ich möchte euch daher nicht ganz im Ungewissen lassen wie es bei uns weitergegangen ist :)

Erst einmal möchte ich ein rießen großes Lob an unseren Bauberater aussprechen!!!!! Herr U. macht noch immer, obwohl es eigentlich nicht mehr seine Aufgabe ist, soooo viel für uns! Wir haben ihn immer über den aktuellen Stand unseres Bauvorhabens in Kenntnis gesetzt, und immer wieder auch unser Leid geklagt wenn etwas nicht ganz so lief wie es sollte. Er hat immer ein offenes Ohr für uns und ist unglaublich bemüht alles voran zu treiben. DANKE DANKE DANKE!!!!
So auch in diesem Fall!
Wir haben ihm gesagt, dass wir jetzt 6-8 Wochen auf unsere Statikpläne warten sollten, und somit unsere Bodenplattenfirma keine Vorbereitungen treffen könne. Somit würde sich unser komplettes Bauvorhaben um mind. einen Monat nach hinten verschieben, und darüber wären wir natürlich nicht besonders erfreut!
Er hat sich für uns direkt mit der Geschäftsleitung von Weiss zusammengesetzt und unsere Problematik geschildert. Ihm haben wir es zu verdanken, dass wir die Pläne doch schon viel, viel früher bekommen können als erwartet!!! Und das ist einfach unglaublich! Wir werden sie vermutlich schon diese Woche bekommen. Dann können wir sie direkt an unsere Bodenplattenfirma weiterleiten und die können die Materialbestellung übernehmen. Das würde schlussendlich bedeuten dass wir wahrscheinlich schon in der Woche vom 17.-21. Oktober mit der Bodenplatte beginnen können! Dann hätten wir quasi nur eine Woche verloren, und die wäre definitiv verkraftbar! Darüber freuen wir uns natürlich rießig! :)))

 

Ausserdem haben wir im Urlaub auch schon unsere Werkpläne bekommen! Noch ein rießen Brocken, der uns wieder ein Stückchen näher ans Traumhaus führt!
Schon verrückt, dass wir jetzt tatsächlich schon unsere Schlusspläne in den Händen halten!
Naja... noch nicht 100% da wir natürlich noch die ein oder andere Frage dazu hatten ;)
Man muss schon wirklich alles haargenau kontrollieren - schließlich geht das Haus dann so in Produktion!
Wir haben eigentlich nur gesehen, dass die Sicherheitspakete an den Fenstern vergessen wurden, dies konnte Herr I. , unser Zustäniger für die Werkplanung, aber direkt beheben.

Im Elternschlafzimmer wurde noch zusätzlich eine Abluft für die Lüftungsanlage eingesetzt. Das hat uns kurz verwirrt, liegt aber daran, dass wohl nach der Berechnung der Lüftungsanlage noch eine Abluft gefehlt habe, und da im Schlafzimmer ja immer (oder sagen wir im besten Fall ;) ) 2 Personen liegen werden hat es da am besten gepasst. Also ist der Punkt auch gleich abgehakt worden.
Herr I. hat uns ca. 15 Minuten nach abschicken der Email direkt angerufen und wir konnten alles gleich telefonisch klären - ein super Job!

Und was das beste an dieser Woche ist?
Die Erdarbeiten beginnen und es wird endlich sichtbar, dass wir ein Haus bauen werden :D

Endlich können wir mal wieder Bilder, und somit ein bisschen Leben, in den Blog packen.
Wir freuen uns rießig!

Oder auch nicht ganz schnell - 16.09.2016

Die Vorfreude wird mal wieder getrübt. Was passiert ist? Naja... Weiss geht aktuell alles ein bisschen zu schnell! Das ist passiert!
Zuerst einmal müssen wir jetzt bei der Gemeinde und beim Landratsamt einen neuen Plan einreichen, da wir ja jetzt mit Streifenfundament und 30cm höher bauen werden (wegen Hochwasserschutz)
Bevor wir diese neue Genehmigung nicht haben, dürfen wir auf dem Grundstück nicht anfangen!! Gut dass wir am Sonntag für 2 Wochen nicht da sind und wir jetzt hoffen müssen dass die Unterlagen noch heute oder morgen bei uns zur Unterschrift auftauchen und wir es wieder direkt zur Post/Gemeinde bringen können. Die Genehmigung sollten wir bis zum 4.10. bekommen... sonst haben wir ein Problem! Ich hoffe das haut hin!

Laut Plan sollten im September die Erdarbeiten und im Oktober die Bodenplatte gemacht werden. Da wir ja beides selbst in die Hand genommen haben, haben wir mit den Firmen die ersten beiden Oktoberwochen vereinbart - weil wir im September keine Zeit mehr für die Erdarbeiten hatten.

Also wenns nach uns geht - alles im Plan!
Jetzt kommt der Witz!
Weil wir erst vor 2 Wochen den Finanzierungsvorbehalt rausnehmen konnten, (weil ja die Frage mit der Bodenplatte und dem Streifenfundament einfach nicht beantwortet werden konnte, und sich durch die Urlaubszeit alles unglaublich gezogen hat bei Weiss) hat Weiss noch keine Vorbereitungen für die Statik getroffen. Das bedeutet jetzt, dass die Erstellung der Pläne, die die Firma für die Bodenplatte braucht, 6-8 Wochen dauert!!!!
Damit ist unser kompletter Zeitplan dahin! Das können wir eigentlich nicht auf uns sitzen lassen. Das war ja alles nur, weil uns bei Weiss nie jemand antworten konnte - warum sollten wir jetzt dafür büßen müssen?
Wir bekommen heute noch Rückmeldung wies jetzt weitergeht - die Dame am Telefon war sehr bemüht und kümmert sich jetzt darum. Warten wir mal ab was dabei rauskommt!

Jetzt geht alles ganz schnell - 12.09.2016

Am Freitag hat uns noch das Erdaushubunternehmen angerufen und uns einen Termin bestätigt!
In 23 Tagen - am 5.10. wird der Bagger kommen, und nach 1 1/2 - 2 Tagen wird der Aushub erledigt sein! Das geht jetzt alles soooo schnell! Das ist der Wahnsinn!! Ich bin unglaublich froh dass es endlich losgeht und wir jetzt auch was sehen können auf der Baustelle :)

Ausserdem kommt gleich eine Woche später - am 10.10. unsere Bodenplatte inkl. Streifenfundament!!!!
Das is der absolute Hammer!

Für diese Woche haben wir uns noch vorgenommen unsere Nachbarn, welche Ihren Zaun noch auf unserem Grundstück haben, vorzuwarnen. Die werden wohl bis dahin den Zaun zur Seite räumen müssen. Wir haben uns ja so geeinigt, dass wir zumindest auf Länge der Garage und eine Autolänge davor den Zaun versetzen müssen, der restliche Zaun kann wegen uns auch so bleiben. Da machen wir keinen großen Stress und da sind wir auch ganz froh dass die Nachbarn direkt damit einverstanden waren :)

Eine Woche müssen wir noch arbeiten - dann sind wir 2 Wochen bei unseren Freunden in Berlin! Und dann steht das Abenteuer "Hausbau" in den Startlöchern! Endlich gehts los :)

Wir leben noch! - 05.09.2016

Durch die Urlaubszeit ist leider im letzten Monat gar nicht sooo viel passiert!
Aktueller Stand ist folgender:
Wir haben die Bodenplatte inkl. Streifenfundament aus dem Vertrag mit Weiss rausgenommen. Der Preis ist einfach zu utopisch. Die Firma in der mein Papa arbeitet kann uns die Arbeiten machen - zu einem günstigeren Preis. Also war das Thema schnell erdligt. Leider war Weiss da ja nicht besonders kooperativ und hat uns kein neues Angebot machen können. Also sind die beiden Sachen eben aus dem Vertrag geflogen!

Ausserdem bekommen wir in den nächsten Tag einen Termin für die Erdarbeiten! Wir haben uns nämlich endlich für eine Firma entschieden!! Wir haben als Wunschtermin die erste Oktoberwoche angegeben! Das sollte klappen! Ohhh man... Ich freu mich rießig, dass es in einem Monat schon losgehen soll! So lange plant man und tut, und man sieht kein Ergebnis. Und das alles soll jetzt bald ein Ende haben! Endlich können wir erkennen, dass unser Traumhaus vorankommt!
Das ist einfach unbeschreiblich :)

Mehr- und Minderkostenabrechnung Teil 2 - 05.08.2016

In der Zwischenzeit erreichte uns auch unsere Anlage 11 - Elektro. Eigentlich gabs auch hier keine großen Überraschungen. Wir haben lediglich die Sprechanlage komplett rausgenommen und lassen uns nur die Vorbereitung dafür machen. Dieses Standardding von SIEDLE ist nicht so ganz meins und die GIRA kostet halt dann auch gleich 300 € mehr. Also kümmern wir uns einfach selbst um das Gerät und lassen die Sprechanlage dann von einem befreundeten Elektriker anschließen.

 

Ausserdem haben wir noch alle Rauchmelder aus der Anlage gestrichen, die jeweils mit 80 € zu Buche schlagen. Das ist uns dann doch auch zu teuer und wir besorgen die selber - auch hier sparen wir ca. 400 €!

Für uns war von Anfang an klar, dass wir eine Stufenbeleuchtung mit Spots machen werden. Die hat uns auch unser Bauberater bereits in den Vertrag mit aufgenommen. Allerdings war ihm wohl nicht bewusst, dass Stufenbeleuchtungen wesentlich teurer sind als normale Spots. Hat anscheinend mit der Vorbereitung zu tun. Auf jeden Fall wussten wir das natürlich auch nicht. Die Spots waren also im Vertrag vermerkt, allerdings mit dem Preis der normalen Spots. Den Aufpreis wollten wir dafür natürlich nicht bezahlen, weil wir ja nicht wissen konnten, dass da der falsche Preis hinterlegt war.
Aber das war alles kein Problem - kurze Rücksprache mit unserem Bauberater und schon haben wir die Stufenbeleuchtung zum Preis der normalen Spots bekommen! Sehr gut!

 

Somit war die Anlage fix erledigt und konnte abgehakt werden!

 


Wegen unserer größeren Baustelle "Anlage 9" und dem überteuerten Streifenfundament hatten wir die letzte Zeit dennoch etwas Bauchschmerzen. Wir hatten Weiss eine "etwas" längere Email geschrieben, mit dem Ablauf der letzten Wochen und dem Thema Frostschirm ect. Wir hatten geschildert, dass die Mitarbeiter mehrere Möglichkeiten hatten uns darauf hinzuweisen, dass ein Streifenfundament notwendig ist, aber einfach keine Information darüber zu uns kam.
Ausserdem hatten wir ein unabhängiges Unternehmen gebeten ein Angebot zu erstellen auf Basis unseres Hauses. Dieses Angebot hat uns direkt überzeugt. Streifenfundament inkl. Bodenplatte nur geringfügig teurer als das Streifenfundament allein von Weiss! Das Angebot hatten wir gleich mal mitgeschickt, damit die Mitarbeiter sehen können dass uns bewusst ist, dass das Streifenfundament überteuert ist. Als Rückmeldung darauf kam aber dann lediglich "Ja das Angebot ist unschlagbar - das sollten Sie annehmen"! Damit hatten wir nicht gerechnet.

Wir haben uns für eine Fertighausfirma entschieden um so wenig Aufwand wie möglich zu haben. Die Zeit uns in jedes einzelne Gewerk reinzudenken haben wir schlichtweg nicht. Dass wir jetzt wieder etwas aus dem Vertrag nehmen sollten, um uns selbst darum zu kümmern, passt uns eigentlich gar nicht. Aber als wir dann gesehen haben, was Weiss für die Bodenplatte veranschlagt...puh!!

Wir werden uns auf jeden Fall noch ein komplettes Angebot für alle Arbeiten rund um Streifenfundament und Bodenplatte machen lassen. Für den Preis, den Weiss veranschlagt sollten wir das ordentliches bekommen und dabei auch noch sparen! Das lohnt sich mit Sicherheit!

Mehr- und Minderkostenabrechnung - 07.07.2016

Gestern und heute haben uns schon die ersten Anlagen zur Bemusterung erreicht.
Den Anfang macht die Sanitärausstattung.
Hier gabs keine großen Überraschungen, eigentlich alles wie erwartet und somit im Rahmen.

3 Sachen gilt es dennoch auch hier abzuklären:

  • Es wurde uns eine kleinere Heizung angeboten. Darüber haben wir bei der Bemusterung kein Wort verloren. Theoretisch ja schön, wenn eine kleinere ausreicht und wir uns dadurch Geld sparen können, aber dennoch würden wir gerne wissen warum das so is.
  • Bei der Kopfbrause für die Regendusche im Elternbad sind wir uns noch nicht ganz sicher ob hier der richtige Duschkopf aufgeschrieben wurde. Wir hatten mit Frau C. von Reisser vereinbart nicht den Duschkopf zu nehmen, welcher Luft in der Mitte ansaugt, diesen hatten wir nämlich bei der Vorbemusterung mal ausgesucht. Wir haben jetzt einen der etwas größer ist, und etwas stärker vom Strahl sein soll. Dieser sollte eigentlich billiger sein. Abgezogen wurde uns allerdings nichts - also nochmal nachhaken.
  • Eine randlose Toilette hatten wir eigentlich schon im Vertrag, dank der Vorbemusterung! Berechnet wurden uns jetzt allerdings alle 3. Also auch hier müssen wir noch eine streichen!

Sonst sieht aber wie gesagt alles gut aus und wir können das schon mal soweit abhaken.

 


Der größere Brocken ist allerdings unser Zusatz zur ersten Mehr- und Minderkostenabrechnung "Anlage 9". Hier geht es vorallem um das Streifenfundament. Herr K. aus der Statik hatte uns ja am Freitag einen Betrag von ca. 6.000€ genannt der für das Streifenfundament auf uns zukommen würde. Heute, bei Durchsicht der Anlage, waren wir geschockt!
Knapp 14.000€ wurden dafür berechnet! Wir wissen gar nicht was wir sagen sollen.... Mit so einer unvorhergesehenen Ausgabe haben wir natürlich nicht gerechnet! Natürlich wollen wir nicht, dass unser Haus mal abrissgefährdet ist, weil das Kies unterm Haus vom Hochwasser weggeschwemmt wird. Aber warum zum Teufel kam diese Erkenntnis erst jetzt? Das verstehen wir nicht! Hätten wir spätestens nach dem Bodengutachten gewusst, dass diese Kosten auf uns zukommen hätten wir noch ganz anders reagieren können. Aber uns wurde bisher immer gesagt, dass alles in Ordnung sei, und keine weiteren (größeren) Kosten mehr kommen würden.

Desweiteren schlägt die Ölung der Treppe mit 560€ zu Buche. Auch das streichen wir wieder! Darauf können wir dann doch verzichten.

Jetzt warten wir noch gespannt auf unsere (inzwischen) Anlage 11 von der Elektrobemusterung. Hoffentlich erhalten wir da nicht auch noch eine Hiobsbotschaft!

Sanitär- und Elektrobemusterung - 01.07.2016

Heute durften wir wieder nach Oberrot zur Sanitär- und Elektrobemusterung! Dafür mussten wir schon um halb 6 Uhr aufstehen um pünktlich nach 2 Stunden Autofahrt bei Weiss anzukommen. 
Wir hatten uns noch kurz mit unserer Architektin getroffen um noch mal die Treppenbeläge anzuschauen. Dabei ist dann rausgekommen, dass wir schon Eiche ausgesucht hatten (hups, war uns irgendwie nicht mehr ganz so bewusst :D ) Haben nur noch "geölt" aufbemustert. Fühlt sich einfach irgendwie besser an! 
Ausserdem mussten wir noch die Geschichte mit dem Frostschirm klären, weil wir da noch immer keine Rückmeldung bekommen haben. Dazu haben wir Herr K. aus der Statik zu uns gebeten, welcher plötzlich meinte, er habe Bedenken bei unserer Ausführungsweise wegen dem Hochwassergebiet!!! Das war erst mal ein kleiner Schock! Er sagt er würde auf jeden Fall ein Streifenfundament verbauen! Das war ja ne ganz neue Variante!! Kostenpunkt ca. 6.000€! Das ist hart...gut dass wir das Gespräch vor der Bemusterung hatten, dann konnten wir uns dabei ein bisschen zurückhalten. Wir bekommen von Herrn K. noch ein genaues Angebot für die Streifenfundamente... 6.000€ müssen wir erst mal irgendwo einsparen! Vor allem kommt das jetzt erst.... hätten wir das nicht nochmal angesprochen hätte uns nie jemand drauf hingewiesen, dass unser Haus bei Hochwasser unterspült werden kann??? Versteh ich nicht! Naja... 

Dann gings auch schon ganz pünktlich um 9:00 Uhr weiter mit der Sanitärplanung. Hier mussten wir zunächst einmal die Fußbodenheizung besprechen. Wir konnten in Speisekammer und Abstellraum die Fußbodenheizung direkt abbemustern - die war nämlich mit verkauft worden obwohl sie ja da gar keinen Sinn macht. Also schon mal gut für uns ;)
Danach folgte gleich die Position und die Höhe der Sanitärobjekte und Armaturen, Größe der Nischen in den Duschen, sowie die Zu- und Abluftpositionen der Entlüftungsanlage im ganzen Haus. Ratzfatz waren wir hiermit durch und konnten schon eine halbe Stunde früher als geplant mit dem Elektrogespräch weitermachen. 

 

Das war dann schon ne Nummer härter ;) 
Wie viel Steckdosen braucht man denn so in einem Zimmer? Man muss einfach alle Eventualitäten ausloten. 
2 Stunden später war der Plan voll mit blauen Kritzeleien und Hinweisen vom Berater. Steckdosen, Lichtauslässe, Deckenspots, SAT-Anschlüsse, Internet, Telefondosen, Lichtschalter ... und und und... Wahnsinn was da alles zusammenkommt! Aber hier hat uns der Berater Herr R. super weitergeholfen mit seiner kompetenten Meinung, sodass wir auch hier mal wieder vor der Zeit fertig waren. 

Zwischendurch durften wir noch ein Päuschen mit belegten Brötchen und Gebäck machen damit wir gestärkt weiter machen konnten! 

Um 14:30 Uhr sind wir dann auch schon in Schwäbisch Hall bei der Firma Reisser und Frau C. aufgeschlagen. Sie hatte schon Angst, dass sie heute verspätet ins Wochenende starten kann, als sie unser riesen Haus mit 3 Bädern gesehen hat. Aber da wir auch hier wieder genaue Vorstellungen hatten, war sie richtig überrascht, dass wir nach 1 1/2 Stunden fertig waren und Ihrem Wochenende nichts mehr im Weg stand ;)
Wir hatten ja bereits eine Vorbemusterung und die hat uns hier wahnsinnig weitergeholfen! 
Damals waren nur die eckigen Waschbecken von KERAMAG im Standard... auf die hatten wir uns eigentlich schon eingestellt. Aber Frau C. hat uns dann noch ein viel schöneres Waschbecken von VITRA gezeigt, das ja noch viel schöner aussieht, und seit neuestem auch im Standard bei Weiss ist. Also Top!! Wir haben uns für ein randloses WC im Gästebad ebenfalls von VITRA entschieden. Das ist die günstigste Variante der randlosen WC´s und sieht einfach super aus - passend zum Waschbecken! Für die restlichen Bäder haben wir jetzt vorsichtshalber auch mal ein randloses WC eingeplant, welche wir aber eventuell zwecks Kosteneinsparung wieder streichen. Im Gästebad wird das kleinere KERAMAG Waschbecken verbaut, leider aus Platzgründen nicht anders möglich. 
Bei der Badewanne haben wir uns auch bereits bei der Vorbemusterung für eine 2-Sitzerwanne mit 1,80 entschieden. Das war also auch schnell erledigt. 
Die Duschwannen in Gäste- und Kinderbad bleiben im Standard - genau wie die Brausen und Stangen und die Duschkabine im Kinderbad. Im Gästebad werden wir vorerst noch keine Duschkabine verbauen. 
Handtuchhalter haben wir direkt abbemustert. Die Klopapierabroller wollten wir eigentlich auch direkt abbemustern, weil der aus dem Standard von Weiss wirklich ziemlich billig aussieht. Aber dann hat uns Frau C. freundlicherweise noch einen tollen anderen ohne Aufpreis angeboten, den wir gleich in allen 3 Bädern verwenden werden. 
Ja, das wars dann eigentlich auch schon wieder und wir konnten uns um halb 4 schon auf den Heimweg machen! 
Ein anstrengender Tag wars dann doch, obwohl wir uns den schon noch ein bisschen schlimmer vorgestellt haben ;) 

Aktueller Stand - 24.06.2016

Wieder ist ein Monat wie im Flug vergangen und es is sogar ein bisschen was passiert ;)
Nicht nur dass wir uns eine Woche die türkische Sonne auf den Bauch scheinen ließen, sondern auch in Sachen Hausbau.

Inzwischen haben wir unsere Baugenehmigung bekommen - das is schon mal SEHR GUT!
Da sich unser Grundstück am Rande des Überschwemmungsgebietes befindet, mussten wir noch einige Formulare dazu ausfüllen und eine wasserrechtliche Genehmigung vom Landratsamt einholen. Jetzt kam da die Rückmeldung zurück, dass man uns empfehlen würde, das Haus 30 cm höher zu bauen um ein Hochwasser zu vermeiden! Allerdings sind wir eh wegen dem Hochwasser schon höher, wie es eben der Bebauungsplan vorsieht. Das muss jetzt alles erst mal wieder geklärt werden, da dadurch eventuell wieder n Haufen Kosten auf uns zukommen würden. 

Ausserdem haben wir uns diese Woche schon mit unserem ersten Partner für den Erdaushub getroffen. Alle notwendigen Unterlagen haben wir ihm zugeschickt, sodass er uns ein Angebot dafür machen kann.

Leider warten wir noch immer auf eine wichtige Rückmeldung von Weiss, bezüglich des Frostschirms. Hier hatten wir bisher nur 60 cm eingeplant. Im Bodengutachten, welches wir sicherheitshalber anfertigen liesen, wurde geschrieben, man solle eine frostsichere Bodenversiegelung von 1,05 m durchführen. Nun wissen wir als Laie natürlich nicht ob es sich dabei um das Gleiche handelt oder tatsächlich 2 Paar Stiefel sind. Deswegen warten wir nun schon seit 2 Wochen auf eine Rückmeldung.
Heute ging auch eine Erinnerungsemail raus, sonst kommen wir da ja gar nicht weiter!

Morgen werden wir unseren Bauberater Herr U. in Poing noch einmal besuchen. Wir haben vor uns noch ein bisschen Inspiration für unsere Bemusterung nächste Woche zu holen :) Unser Plan wird sein uns mal die Elektrik sowie die Position der Deckenspots genauer anzusehen.
Vielleicht ist auch die ein oder andere gute Idee für Bodenbeläge und Einrichtung dabei :)

1. Mehr- und Minderkostenabrechnung - 18.05.2016

Heute war die 1. Mehr- und Minderkostenabrechnung in unserem Briefkasten. Gar kein soooo großer Stapel Papier und übersichtlich zur Durchsicht. Was wir uns ausgesucht haben wurde noch mit Fotos bebildert sodass wir auch wieder in Erinnerung gerufen bekommen haben wie unsere Fenstersimse aussahen ;)
Eine Kleinigkeit möchten wir allerdings noch wegen der Garage (ja! Mal wieder) abklären. Laut Ott kostete das sektionaltor ja knapp 800 € Aufpreis. In der Liste steht genau dieses jetzt mit 1400€ drin. Da würden wir einfach noch gerne wissen wie sich hier die Kosten zusammenstellen.
Dann dürfte der Rest aber auch passen und wir können es unterschrieben zurückschicken.
Bis jetzt ist alles noch vollkommen im Rahmen und im Budget!
Warten wir mal ab was bei der Heizung/Sanitär Bemusterung am 1. Juli rauskommt ;)

Es nimmt kein Ende - 13.05.2016

Die letzten Tage haben wir alle Unterschriften der Nachbarn eingesammelt und waren bei der Stadt um die Unterlagen checken zu lassen. Der Mitarbeiter der Gemeinde meinte sogar, die Unterlagen sind TOP! So ausführliche Unterlagen bekommt er nie... also sind wir da wieder ein bisschen milde gestimmt worden ;)
Lange hat das Gefühl allerdings nicht angehalten, da wir uns überlegt haben lieber noch mal alle Unterlagen selber durch zu schauen, nachdem das alles so ein Durcheinander war am Schluss.

Und tatsächlich sind uns noch einige Fehler beim Statistikbogen aufgefallen...da war eigentlich kaum was richtig, gar nicht auf unser Haus abgestimmt. Die Wärmerückgewinnung war nicht berücksichtigt und auch die Solaranlage wurde komplett rausgelassen. Es wurde uns sogar eine Luft/Wasser Unweltthermie eingetragen obwohl das gar nicht stimmt!
Für das Baugesuch selbst ist das wohl weniger relevant aber in den Unterlagen der Baufirma sollte das natürlich passen. Also ... wieder bei Weiss angerufen! Ja das ist wohl ein Fehler! Sie ändern das ab... aber dass wir eine Solaranlage haben das war unser Planerin gar nicht bekannt. Das ist ja dann in den ganzen Plänen auch gar nicht eingezeichnet!!!!
WAAAASSSS???? Woher sollen wir denn wissen, dass man das auch in den Plänen vermerken muss? Da müssen wir selber drauf kommen?
Das kann jetzt nett werden... Wenns schlecht läuft, brauchen wir komplett neue Unterlagen und Pläne. Müssen wieder von allen Nachbarn die Unterschriften einsammeln und haben den ganzen Stress wieder! Wir hoffen dass die Gemeinde und auch das Landratsamt darüber hinwegsehen und die Unterlagen trotzdem so annehmen können.
Und wer darf sich jetzt wieder um alles kümmern und Ihre Fehler bereinigen... WIR!

 

NACHTRAG - 18.05.2016
Entwarnung! Das Landratsamt nimmt die Pläne auch so an, auch wenn die Solaranlage in den Plänen fehlt. Ich bin heilfroh dass wir nicht alles neu machen müssen und somit wieder Zeit verlieren. Also wird jetzt intern bei Weiss der Plan geändert und alles kann seinen Weg gehen.
Nächste Woche kümmern wir uns dann mal um einen Erdbauer ;) Dann können wir wieder einen Haken setzen!

Baugesuchsunterlagen sind da! - 09.05.2016

Juhuuuuu endlich sind sie da! Unsere Unterlagen für die Baugenehmigung!!!

 

Nach langem hin und her ... und rum und num halten wir sie endlich in den Händen! Wir sind heilfroh dass wir das endlich hinter uns gebracht haben ;)

Wir bringen die Unterlagen gleich zur Gemeinde. Nachdem wir voll im Bebauungsplan sind können wir das Freistellungsverfahren nutzen. Damit sparen wir uns viel Zeit und Geld! Wer möchte das nicht ;)

Somit dürften wir die Genehmigung bald in den Händen halten und es kann weiter gehen!

 

Wir waren übers Wochenende in Berlin mit Freunden, da erreichte uns eine Email von Weiss mit einem groben Terminplan:

  • Beginn Bodenplatte:    Oktober 2016
  • Aufrichten Haus:          Dezember 2016

 

Das sind mal die beiden wichtigsten Termine. Ich hoffe ja immernoch, dass sich das vielleicht noch nach vorn verschieben könnte :P 

Ich bin doch so ein ungeduldiger Mensch wenns um so tolle Ereignisse geht!!

 

In der Zwischenzeit haben wir ja aber auch noch genug zu tun. 

Unsere nächsten Schritte sind dann erst mal die Erdarbeiten. Diese werden wir nicht mit Weiss durchführen. Ein grobes Angebot haben wir schon mal angefragt. Aber nachdem wir letzte Woche auch noch unsere Unterlagen vom Bodengutachten bekommen haben, können wir jetzt endlich auch richtige Angebote einholen. 

 

Wir werden dazu ein paar Firmen aus der Umgebung anschreiben. Hoffentlich kommen wir da auch mit unserem Budget hin, was wir berechnet hatten! Sind wir mal gespannt!

Lageplan selbst gemacht - 28.04.2016

Leider gibt es mal wieder ein Problem in Sachen "Unterlagen für das Baugesuch". Unser Häuschen muss inkl. Garage in den Lageplan eingezeichnet werden. In der Regel übernimmt diese Arbeit in Bayern der Architekt. In allen anderen Bundesländern gibt es einen sogenannten Öffentlich bestellten Vermessungsingenieur (ÖbVI). Dieser wird eigentlich von der Baufirma beauftragt das Haus in den Lageplan einzuzeichnen. In Bayern laufen die Uhren da wieder etwas anders. Hier beantragt eigentlich der Architekt die Lagepläne beim Katasteramt und kann dann das Gebäude selbst hineinzeichnen.
Leider war uns das nicht bewusst, als wir die Vermessungsarbeiten aus dem Vertrag genommen haben. Woher sollen wir als Laien auch wissen, dass ein Vermesser hier in Bayern diese Arbeit nicht macht. Naja... egal! Wir haben kurzer Hand die Unterlagen beim Katasteramt mit Hilfe unserer Gemeinde selbst organisiert. Ich habe mich dann rangesetzt und versucht unser Haus selbst in den Plan zu zeichnen. Ich hab das jetzt mal an unsere Gemeinde geschickt. Die Dame ist so nett, und hilft uns bei der ganzen Sache. Die war auch völlig perplex, dass das so ein Durcheinander ist. Aber zusammen kriegen wir das schon hin :)

Hoffentlich gibt Sie uns bald das "GO" dass wir die Unterlagen zurück an Weiss schicken können und die dann die Mappen endlich fertig machen können!

In der Zwischenzeit kam eine Mail von der Empfangsdame von Weiss. Wir haben einen Termin für die Heizung/Sanitär- und Elektro-Bemusterung bekommen! Am 1. Juli ist es endlich soweit. Es ist einfach wahnsinn wie schnell die Zeit vergeht! Ich weiß noch wie wir mit unserem Bauberater im Büro saßen und den Vertrag fertig gemacht haben! Das is jetzt schon wieder fast ein halbes Jahr her! Und jetzt haben wir schon einen Termin für die Bemusterung!! Und die 2 Monate werden auch so schnell vergehen! Da dürfen wir uns schon bald Gedanken drum machen wo wir wieviele Steckdosen brauchen :D

Ich freu mich drauf und bin gespannt welche
Überraschungen die nächsten Wochen noch so auf uns zukommen werden!

Das leidige Thema Garage - 19.04.2016

Wie ihr hier ja schon lesen konntet waren wir über unsere erste Garagenwahl nicht so ganz glücklich. Wir waren uns unsicher, ob nicht doch ein großes Garagentor praktischer wäre, bzw. uns nicht die Durchfahrt doch zu klein wird, falls mal ein größeres Auto kommen sollte.
Das Thema zieht sich seit 2 Monaten jetzt durch unser Emailpostfach. Nicht nur Weiss ist darin involviert, sondern auch eine externe Firma und sogar auch noch der direkte Garagenhersteller von dem Weiss seine Garagen bezieht.

Ich hätte nie im Leben daran geglaubt, dass uns eine Garage so viel Nerven kosten könnte. Aber mal zur ganzen Story:
Angefangen hat eben alles mit unserer Unsicherheit bei der Standard-Garage.
Auf den Wunsch hin, dass wir doch gerne ein Angebot über eine Großraumgarage möchten, erhielten wir von Weiss den Preis, welcher 9.000 € über den beiden Einzelgaragen mit Zwischenraumaussparung lag. Das war uns definitiv zu teuer!

Daraufhin haben wir dann einen externen Garagenbauer um ein Angebot gebeten. Dieser wäre zwar ein bisschen günstiger gewesen, aber wir hätten uns um das Fundament, den Spengler, Elektriker und Co. selbst kümmern müssen. Ausserdem hat uns der Herr darauf hingewiesen, dass es immer eine Problematik darstellt, wenn eine Garage direkt am Haus angebunden wird, und es sind mehrere verschiedene Firmen involviert. Wenn was schief geht will es keiner gewesen sein. Das Risiko wollen wir natürlich ungern eingehen. Also haben wir den Plan, die Garage in Eigenleistung zu übernehmen eigentlich relativ schnell wieder hinten angestellt.

Wir sind dann wieder auf Weiss zugegangen, als wir uns über die Firma, von der Weiss die Garagen bezieht, informiert haben. Die Firma Ott hat einen relativ übersichtlichen Internetauftriff, sodass wir uns einfach das Model herausgesucht haben, was für uns eine Alternative darstellen würde.
Das haben wir dann auch unserer Planerin Frau D. mitgeteilt.

Das alles hat sich schon sehr lange gezogen. Als wir dann auch noch ca. 1 Woche auf das neue Angebot von Weiss warten mussten, fielen wir aus allen Wolken: Die Zusatzkosten für 2 größere Einzelgaragen lagen jetzt bei 9.500 €! Das Angebot machen die uns wirklich? Obwohl wir gesagt haben, dass uns 9.000 € für die Großraumgarage zu viel sind?
Das lag eigentlich auch nur daran, dass sie uns nicht richtig zugehört haben! Wir wollten nämlich eine Druchfahrtsbreite von ca. 2,60m. Sie bieten uns aber eine Garage mit eine DB von 2,86m an. Dass das natürlich westentlich teurer wird ist schon klar - wollten wir ja aber gar nicht!
Daraufhin haben wir direkt bei unserer Planerin angerufen, dass das jetzt ja noch teurer geworden ist und das Angebot ja so gar nicht passt zu dem was wir besprochen hatten. Wir sollten uns dann doch einfach direkt mit dem Zuständigen für die Garagen Herr H. in Verbindung setzen um das direkt mit ihm zu klären, da Sie einfach nur den Text von ihm kopiert hat! Der Kollege war dann natürlich schon im Feierabend - somit wieder einen Tag verloren. Am nächsten Tag konnten wir den Herrn von Weiss dann erreichen, welcher einfach die vorgefertigten Modelle für das Angebot genutzt hat. Weiss hat nicht alle Garagen von Ott im Standard Sortiment - was ich ja auch verstehen kann! Aber wenn ein Kunde einen speziellen Wunsch hat, muss ich doch drauf eingehen können, oder?

Also alles nochmal mit Herrn H. abgestimmt und er lässt ein Angebot von Ott Garagen anfertigen - ganz auf unsere Bedürfnisse abgestimmt. Eine Woche später noch immer nix gehört. Dann haben wir doch mal nachgefragt. Ja der Kollege wartet noch immer auf Rückmeldung von Ott - Wieder warten! Nach weiteren 4 Tagen haben wir dann nochmal nachgefragt. Dann hat er wohl gerade das Angebot von Ott bekommen! Was für ein Zufall :)
Der Herzensmann hat mit Herrn H. von Weiss ausgemacht, dass er uns einfach ein Angebot machen soll mit 2 Garagen, welche eine Mindestdurchfahrtsbreite von 2,60 m haben, und allem drum und dran, was noch ins Budget passt für 4000€. Das wäre die Summe, welche wir bereit wären noch draufzulegen.
Jetzt erhalten wir ein Angebot, mit einer Durchfahrtsbreite von 2,62 m und Schwingtor (ich dachte bei dem Budget kriegen wir wenigstens ein Sektionaltor). Und das genau zu dem Preis, welchen wir vorgegeben haben. Schon auch ein krasser Zufall!

Weil uns das alles schon zu lange gedauert hat, haben wir beschlossen einfach mal direkt bei Ott Garagen anzurufen und zu schauen wo genau das Problem liegt.
Die Dame hat sich unser Leid dann angehört und es lag wohl auch ein bisschen an Ott, dass sich das mit den Angeboten so gezogen hat. Dann waren wir da ja schon ein bisschen beruhigter.

Interessant war dann, dass sie eigentlich ein Angebot mit der größeren Garage inkl. Sektionaltor und elektrischem Antrieb gemacht hat für unsere 4000 € Aufschlag. Dieses ist aber so nicht bei uns angekommen, da wir von Weiss zwar die größere Garage angeboten bekommen haben aber weder das Sektionaltor noch den elektrischen Antrieb. Das wollte sie nochmal für uns abklären, aber bevor jetzt wieder mehrere Tage vergehen, sollte zusätzlich die Alternative unserer aller ersten Garagenwahl mit Sektionaltor berechnet werden. Dadurch vergrößert sich die Durchfahrt auf 2,58 m und das Ganze kostet uns ca. 800 €!!! Also auf die 2cm kann ich gut verzichten wenn wir uns dadurch so viel Geld sparen können! Warum denn nicht gleich so? Wir hätten uns soooo viel Aufregung ersparen können!

Heute haben wir dann gleich die neuen Vorabzugspläne bekommen. Jetzt schauen wir uns heute Abend nochmal alles genau durch und dann können wir HOFFENTLICH ENDLICH unser Baugesuch einreichen :)! Ich freu mich!!

Baumfällarbeiten - 18. + 19.03.2016

Endlich passiert was auf dem Grundstück! Dieses Wochenende waren wir richtig fleißig. Unsere 7 Tannen auf dem Grundstück mussten weichen! Freitag Mittag um 14 Uhr ging´s los. Kaum fing die Kettensäge an zu knattern, stand auch schon die halbe Nachbarschaft auf der Strasse und schaute uns bei der Arbeit zu ;) Allerdings konnten wir auch so schon die ein oder anderen kennenlernen - und bisher können wir uns nicht beschweren!
Dank unserer fleissigen Helfer kamen wir wesentlich schneller voran als erwartet. Gegen 17 Uhr haben wir bereits alle Bäume umgelegt und das meiste an Grünzeug mit 3-4 Hänger auf die Kompostieranlage gefahren. Somit haben wir unser Feierabendbierchen redlich verdient ;)

 

Samstag Morgen um 9 Uhr kamen wir dann mit einer kleineren Besetzung wieder aufs Grundstück. Jetzt mussten wir nur noch mit dem Rechen die restlichen Überreste zusammenrechen und unsere Baumfällspezialisten haben das Brennholz aufgeladen. Strasse kehren nicht vergessen ;) Somit waren wir auch hier schon vor dem Mittagessen fertig. 

Wir sind heilfroh, dass das Ganze so reibungslos und flott über die Bühne ging. Wieder einen Posten unserer to-do-liste abgearbeitet. 

Hier habt ihr noch ein paar Bildchen von den Baumfällarbeiten:

Morgen werden wir uns jetzt noch um unseren Vorabzug fürs Baugesuch kümmern und nächste Woche greifen wir nochmal das Thema Erdarbeiten an. Dann gibt´s dazu auf jeden Fall wieder was zu berichten :)

Vorabzugsplan fürs Baugesuch - 14.03.2016

Am Wochenende haben wir Post von Weiss bekommen. Diesmal von unserer Planerin Frau D.
Sie erstellt die Pläne für unser Baugesuch. Unsere Architektin hat noch die Grundrissänderungen übertragen, sodass unser Erdgeschoss noch etwas größer wird :) Das haben wir mit einer Erweiterung unseres Erkers geschafft. Jetzt haben wir doch etwas mehr Luft in Ess- und Wohnzimmer. Da fühlen wir uns sicher wohler! Auch optisch von aussen macht sich der erweiterte Erker jetzt gut! Das gefällt uns so.
Müssen wir nur noch die Preisanpassung abwarten. Hoffentlich fallen wir da nicht vom Stuhl und die Erweiterung passt noch ins Budget :D !
Die nächsten Abende werden wir wohl damit verbringen, alles haarklein zu überprüfen... jedes Fensermaß, jeder Türmaß, jede Wand und jedes Rohr... da haben wir was vor uns! Alles was wir noch geändert haben möchten zeichnen wir mit einem Rotstift ein. Das wird Frau D. dann für uns anpassen und uns die endgültigen Unterlagen für das Baugesuch zur Unterschrift zukommen lassen.


Am Wochenende haben wir außerdem beschlossen dass wir mit einigen Bekannten am Freitag und Samstag unsere Bäume auf dem Grundstück fällen werden! Hoffentlich spielt das Wetter mit. Dann geht auch auf dem Grundstück was voran! Wir sind schon gespannt was die zukünftigen Nachbarn sagen werden, wenn in der idyllischen Siedlung am Wochenende die Kettensäge knattert :D

1. technisches Gespräch in Oberrot - 22.02.2015

Heute waren wir endlich mal wieder in Oberrot und durften unsere Architektin Frau H. kennenlernen. Eine super nette, sympathische, junge Frau. Wir sind eigentlich direkt gut ausgekommen :)
Den Vormittag über haben wir eine Checkliste mit allem Möglichen rund um Haus und Grundriss abgearbeitet. Egal ob die Richtung der Türen und Fenster oder die Lage des Hauses selbst, alles wurde genau besprochen und in eine Skizze eingezeichnet. Dabei wurde uns mal wieder bewusst wie unglaublich rießig unsere Einfahrt werden wird...wir hoffen dass das nicht die Grenze der maximal zulässigen Bebauung unseres Grundstückes überschreitet. Da warten wir mal noch ab bis Frau H. uns das berechnet hat.

Beim Grundriss kam allerdings schon der erste Minuspunkt. Von Anfang an hab ich gesagt, dass unser Hauswirtschaftsraum definitiv so groß werden muss, dass ein ausgeklappter Wäscheständer darin locker Platz findet. Bisher hat mir das auch jeder zugesagt.....bis heute! Der Leiter von Sanitär und Heizung meinte jetzt plötzlich dass das auf keinen Fall klapp und sogar auch Waschmaschine und Trockner übereinander stehen müssten. Das kommt für uns gar nicht in Frage! Deswegen war auch relativ schnell klar dass wir an unseren Grundriss doch noch einmal Hand anlegen müssen. Es gibt nun 3 neue Varianten unserer Architektin, inkl. einer Kostenübersicht.
- wir erweitern nur die Ecke von HWR, Studio und Wohnzimmer als Erker- wir erweitern HWR, Studio, Wohnzimmer und Esszimmer als Erker

- wir erweitern EG und DG komplett

Da wir aktuell ein sehr großes Budget für unsere Erdarbeiten eingeplant haben, was wir vermutlich nicht benötigen werden, möchten wir nur gerne etwas mehr in unseren Grundriss investieren. Dabei soll einfach alles zu 100% passen. Und wir müssen zufrieden sein!

Nach nem Snack mit Kaffee, belegten Brötchen und Gebäck gings dann nachmittags an eine kleine Bemusterung.

Wir haben Fensterfarbe, Dachziegel, Dachüberstand, Fassade, Fensterbänke, Haustüre, Zimmertüre und Türklinken ausgesucht. Das schlimmste aller Themen ist für mich immer noch die Treppe... ich kann mich einfach nicht entscheiden, was das richtige für uns ist! Eigentlich hatten wir uns schon für eine Treppe mit Stufen und Setzstufen in Eiche mit einem dunklen Metallgeländer entschieden. Dann kam allerdings bei der Bemusterung raus, dass wir das Metallgerüst der Treppe selbst streichen müssten wenn wir die Malerarbeiten in Eigenleistung machen möchten. Daher wieder ein kleiner Dämpfer.
Wir sind dann wieder auf unsere ursprüngliche Wahl der Treppe mit Stufen und Setzstufen und einer Brüstungsmauer gekommen. Vielleicht ist das jetzt, da wir den Wohnbereich nicht mehr mit Türen vom Gang trennen auch wieder besser. Damals hat uns jeder davon abgeraten, da der Gang sonst so schlauchartig werden würde. Aber jetzt da alles offen sein wird kommt die Brüstungsmauer wieder ins Spiel... schwieriges Thema! Wir warten mal die Kostenkalkulation der Architektin ab und greifen das Thema dann wieder auf.

Aktuell kümmert sich unsere Planerin Frau D. um die Unterlagen für die Baugenehmigung.

Schätzungsweise in 3-4 Wochen werden wir die Unterlagen zur Durchsicht bekommen.

 

In der Zwischenzeit greifen wir auch das Thema "Baum fällen" an. Dazu lassen wir uns ein Angebot einer Firma aus der Nähe machen. Und da wir ja auch noch Connections zur ortsansässigen Feuerwehr haben, werden wir auch bei denen nachhaken, ob die uns dabei nicht unterstützen könnten ;)

Unsere Architektin bei Fertighaus Weiss - 28.12.2015

Tatsächlich noch vor Weihnachten hat sich unsere Architektin Frau H. bei uns gemeldet. Wir haben einen Termin zum technischen Gespräch vereinbart. Am 22.2. ist es endlich soweit :)
Vorher müssen wir noch das Bodengutachten und die Vermessung vorantreiben. Das sollte aber alles gut machbar sein!
Dann sind wir auch für das Gespräch im Febuar perfekt vorbereitet.

Willkommen bei Fertighaus Weiss - 14.12.2015

Arg viel ist in den letzten Wochen nicht passiert. Das lag an der Vertragsprüfung bei Weiss, bzw. an unseren umfangreichen Änderungen im Vertrag. Doch Ende letzter Woche flatterte der Willkommensbrief bei uns ein. Darin wurde uns auch kurz unsere Architektin vorgestellt, welche sich in 2-3 Wochen bei uns wegen eines Termins melden wird.
Vermutlich passiert hier zwischen den Jahren nicht viel und wir werden erst Anfang-Mitte Januar von ihr hören. Aber das ist ja alles noch im Rahmen.
Ich freu mich schon auf den Termin, wenn wir endlich unseren Grundriss fix machen können :)

Die Küche - 21.11.2015

Gerade einmal eine Woche nach der Unterschrift bei Weiss haben wir auch schon eine Küche!

Eigentlich waren wir gar nicht darauf eingestellt, dass wir heute gleich eine Küche kaufen werden, aber wenn soweit alles passt, warum noch warten?
Wir hatten heute wieder einen Termin im Küchenstudio unseres Bekannten. Er hat uns ein Angebot und eine 3D Zeichnung unserer Küche gemacht und die gefiel uns direkt auf Anhieb. Preislich sind wir leider deutlich überm Budget, was sich ja auch schon bei den letzten Terminen herausgestellt hat. Aber wir haben uns entschieden an der Küche nicht zu sparen, da uns diese einfach unglaublich wichtig ist und wir dort viel Zeit verbringen werden. Wir haben uns für eine unglaublich tolle Kochplatte entschieden, was den Preis ordentlich in die Höhe treibt.

Wir bekommen eine Vollflächeninduktionsplatte mit einem Bora Classic-System und das allerbeste: einen Teppanyaki!!

Gesehen - Verliebt - Gekauft!
Ich freu mich unglaublich auf unser Schmuckstück! Hier könnt ihr schon mal sehen wie sie in etwa aussehen wird:

Der Vertrag - 13.11.2015

Es ist vollbracht und kaum zu glauben!!! Heute haben wir den Vertrag unterschrieben und es ist alles unter Dach und Fach!


Wir bauen unser Haus mit Fertighaus Weiss


Wir haben uns, wie ihr wisst, lange Zeit gelassen um diese Entscheidung zu treffen und sind jetzt auch froh dass es endlich fix ist :) Herr U. - unser Bauberater, macht einfach einen wahnsinnig guten Job. Zur Unterschrift hat er eine Flasche Wein mitgebracht, und zwar nicht irgendeine! Diese Flasche stammt aus dem Gebiet in dem Chris erst mit seinen Kollegen Urlaub gemacht hat. Er ist wahnsinnig aufmerksam und zuvorkommend.
Wir freuen uns schon auf die weitere Zusammenarbeit mit Weiss und hoffen dass wir hier noch auf weitere so engagierte Mitarbeiter stoßen.


Natürlich spielt bei der Entscheidung der Berater eine große Rolle. Aber auch das Drum Herum muss einfach stimmen. Wir hatten beide von Anfang an bei Weiss ein gutes Gefühl. Das Preis/Leistungsverhältnis stimmt unserer Meinung nach einfach. Herr U. ist immer auf unsere Wünsche eingegangen und versucht alles für uns zu organisieren was wir uns vorstellen.
Auch den finanziellen Aspekt verliert er hier nicht aus dem Auge. Daher konnten wir die Kalkulation schon jetzt zusammen mit ihm bis ins kleinste Detail planen. Uns ist besonders wichtig, dass wir bei der Bemusterung nicht noch tausende von Euros verbraten, daher waren wir ja auch schon zwei mal im Werk und haben unsere Sonderwünsche ins Angebot aufnehmen lassen. Bei Weiss alles kein Problem! Vielen Dank nochmal an Herr U. und Herr K. die hier wirklich Nerven bewiesen!! Wir waren sicher nicht die einfachsten Intressenten. Aber Ihre Geduld hat sich gelohnt ;)

Wir sind sehr zufrieden wie alles vorab gelaufen ist und können Fertighaus Weiss aktuell nur empfehlen!

Küchenstudio die Dritte - 11.11.2015

Heute Abend haben wir noch einen Bekannten in seinem Küchenstudio in unserer Nähe besucht.

Er hat geduldig unsere Wünsche aufgenommen und uns wirklich sehr gut beraten! Allerdings hat er uns mal wieder von unserer Insellösung abgeraten, weil uns dadurch so viel Arbeitsfläche verloren geht :(
Er hat vorgeschlagen, die Insel zumindest an eine Wand zu setzen, damit wir die Arbeitsfläche verlängern können. Dann könnte man darauf noch einen Rollcontainer setzen in dem Kaffeemaschine, Toaster und Co. ihren Platz finden sollen und auf die Schnelle auch mal verräumt wären. Die Idee find ich toll, weil dadurch sieht die Küche einfach immer aufgeräumt aus ;)

Er wird uns jetzt einen Entwurf in 3D erstellen und wir treffen uns nächste Woche um sein Werk zu begutachten!
Ich bin echt gespannt was er draus zaubert.

Küchenstudio und Einrichtungshaus - 03.11.2015

Die Woche Urlaub wird einfach komplett für die Hausplanung genutzt. Und so beschäftigen wir uns heute mit dem Thema Küche. 

Unsere Traumlösung wäre eigentlich eine Insel gewesen. Dies wirkt offen und einfach unglaublich modern. 

Im Küchenstudio in unserer Nähe sagte man uns, dass eine Insellösung bei unserer Küchengröße kaum umsetzbar sei. Daher schlug uns die Chefin eine „U-Lösung“ vor. So ganz überzeugt waren wir davon nicht. Aber gut wenn es anders nicht machbar ist, sollten wir damit leben können. Was für uns wichtig war: Wir hätten gerne ein Bora Kochfeld mit Dunstabzug, da wir keine Fans von Dunstabzugshauben sind. Da das Basic nicht unserem Geschmack entspricht, werden wir auf das Classic umsteigen und ein bisschen tiefer in die Tasche greifen. In der Ausstellung war dann eine silberne Platte nebenan verbaut. Diese war uns bis dato noch unbekannt. Es handelt sich dabei um den Bora Tape Edelstahlgrill. In den haben wir uns ehrlich gesagt sofort verliebt ;) … also direkt ins Angebot aufgenommen. Die Chefin hat all unsere Wünsche aufgeschrieben und will uns in den nächsten 2 Wochen ein Angebot sowie eine Planungsskizze der Küche zukommen lassen. 

Da wir noch jede Menge Zeit hatten, sind wir direkt zu einem großen Einrichtungshaus mit großem roten Stuhl gefahren. Hier hatten wir erst etwas Mühe einen freien Mitarbeiter zu finden. Wie sich später herausgestellt hat, sind wir dann glücklicherweise auf den Abteilungsleiter gestossen. Dieser hat sich für uns 2 Stunden Zeit genommen und die Küche bis ins kleinste Detail und direkt am PC für uns geplant. Und siehe da… eine Insellösung ist doch möglich! Darüber haben wir uns natürlich mega gefreut :) Also gleich wieder jede Menge Entscheidungen getroffen und raus kam eine traumhafte Küche die genau unserem Geschmack entspricht, allerdings ein klein wenig überm Budget liegt ;) Das soll bei der Küche aber nicht weiter zum Problem führen, da die Küche für uns einer der wichtigsten Orte im Haus werden wird. Da möchten wir dann lieber an einer anderen Stelle noch ein wenig einsparen. 

Morgen nehmen wir uns vor, beim Küchenstudio anzurufen und bescheid zu geben, dass wir noch auf die Insellösung bestehen möchten. Dann haben wir dabei zumindest 2 vergleichbare Angebote. 

Vorbemusterung bei Fertighaus Weiss - 02.11.2015  

Heute sind wir zusammen mit Herr U. nach Oberrot zu Fertighaus Weiss ins Werk gefahren. Es war ein guter, produktiver aber auch stressiger Tag. Als erstes haben wir uns mal die Sanitärausstellung bei Reisser angeschaut. Inzwischen kristallisiert sich raus, dass wir doch ein wenig vom Standard abweichen. 

Wir planen im Gästebad ein randloses WC, da dieses ja doch am meisten genutzt werden wird. Waschbecken hatte Herr U. bereits die modernere Variante mit der flachen Unterseite eingerechnet. Die Duschwanne bleibt in Gäste- und Kinderbad im Standard. Im Elternbad werden wir eine bodentiefe, geflieste Dusche einbauen lassen, inkl. toller Unterputz Regendusche. Die Badewanne wird auf eine 2-Sitzer Badewanne erweitert. Auf eine Abrundung der Kanten werden wir in der Wanne aber verzichten da die Kante beim Liegen überhaupt nicht stört. Einen unglaublich tollen Spiegel haben wir uns auch noch ausgesucht. Ob der bis zum Schluss allerdings drin bleibt, wissen wir noch nicht. Ist doch ein ganz schöner Batzen Geld was das Teil kostet. 

Herr U. hat die Zusatzwünsche und die Preise dazu fleissig notiert und dann später im Werk gleich in unsere Kalkulation aufgenommen.

Auf dem Weg ins Werk haben wir bei einem Bäcker einen Zwischenstop für einen Imbiss eingelegt und gleich noch was für die spätere Kaffeepause mitgenommen ;)

Im Werk angekommen haben wir uns erst mal auf den Weg durch die Bemusterungshalle gemacht um die ganze Ausstattung fix zu machen, die wir uns so vorstellen. Hier hatten wir heute vollkommen unsere Ruhe, da ausser uns niemand da war. Herr U. hat alles notiert und dann im Büro wieder übertragen. Auch ein paar Änderungen im Grundriss haben wir noch durchgeführt. Als es dann dem Ende zuging riefen wir noch Herr K. zu uns. Ihn durften wir ja schon beim Tag der offenen Türe kennenlernen. Jetzt ging also ans Eingemachte…. die Vertragsbedingungen und die Preisverhandlungen standen an. 

Unterschrieben haben wir den Vertrag noch nicht, da wir gerne noch den ein oder andern Punkt abgeklärt hätten. Dafür haben wir bereits alle notwendigen Unterlagen von Weiss bekommen damit wir quasi nur noch unterschreiben müssten. Werden wir sehen wie wir uns die nächsten Tage entscheiden ;)

Ein Ausflug ins Allgäu - 29.10.2015

Herr U. war so freundlich und hatte uns die Kontaktdaten einer aktuellen Bauherrenfamilie aus unserer Nähe weitergegeben.

Und heute war es auch gleich soweit: Wir haben das Ehepaar im Allgäu besucht und haben uns auf Anhieb super verstanden. Vielen Dank nochmal für das offene Gespräch!
Sie konnten uns noch einige Tipps geben, was sie noch anders gemacht hätten oder auf was wir achten sollten.

Das Gespräch hat uns schon nochmal darin bestärkt, dass die Firma Weiss die richtige Firma für uns ist.

So freuen wir uns gleich noch ein bisschen mehr auf unsere Vorbemusterung am Montag :)


Damit Herr U. sich auf unseren Termin am Montag auch vorbereiten kann, haben wir ihm schon mal eine laaaaange Liste an Punkten zugeschickt, welche für uns noch wichtig wären. Diese werden wir dann in Oberrot an Ort und Stelle versuchen abzuarbeiten.


Achja... und einen Termin zur Küchenplanung haben wir auch schon ausgemacht. Verrückt eigentlich, dass man sich darum Gedanken macht bevor der Vertrag unterschrieben ist. Aber ja, wenn man das Budget abstecken will empfiehlt sich das schon.

Unser Termin ist also kommende Woche Dienstag bei Settele. Ich freu mich drauf!



Termin mit Fertighaus Weiss - 19.10.2015

Heute Abend haben wir uns mal wieder mit Herrn U. zusammengesetzt. Wir hatten ihm nach unserem Besuch in Oberroth eine lange Liste an Änderungen und Dingen geschickt die wir im Angebot gerne verankert hätten. Er war super vorbereitet, denn auch den neuen Grundriss hat er uns gleich mitgebracht. Inzwischen sind wir schon sehr nahe an dem was wir uns vorgestellt haben.

Auch das Angebot ist inzwischen wesentlich ausführlicher als am Anfang. Wobei wir hier gerne noch mehr ins Detail gehen wollen. Wir möchten einfach großen Überraschungen vorbeugen. Nicht dass dann, warum auch immer, die Dinge irgendwann ausverkauft wären, die wir uns ausgesucht hatten.

Wir werden nun zusammen am 2. November nach Oberroth fahren und eine Vorbemusterung machen!
Da werden wir dann komplett nochmal alles besprechen und wenn es gut gelaufen ist auch fix machen ;)

 

Ich habe euch mal den aktuellen Grundriss gepostet: schaut doch mal hier vorbei!

TAG DER OFFENEN TÜR bei Fertighaus Weiss - 11.10.2015

Nach einem tollen Samstag bei Freunden (vielen Dank an euch, dass Ihr uns mal wieder so lieb aufgenommen habt!!!) in Stuttgart inkl. Shoppingtour und leckerem afrikanischem Essen fuhren wir am Sonntag weiter nach Oberroth zum Tag der offenen Tür von Fertighaus Weiss.

Hier hatten wir einen Termin zur Besichtigung des Bemusterungszentrums sowie der Werkshallen. Unser Bauberater konnte uns leider nicht empfangen, da er Dienst im Musterhaus Poing hatte. Aber er war so nett und hat uns den Termin mit dem Vertriebsleiter von Weiss Herr K. organisiert.

Bei einem entspannten Kaffee haben wir uns zuerst einmal kennengelernt und die groben Punkte besprochen, bis wir dann direkt ins Bemusterungszentrum gegangen sind.

Angefangen von den Bodenbelägen über die Dacheindeckung, Fenster, Haustüren, Zimmertüren und Treppenvarianten waren wir hier schon sehr überrascht, was Weiss alles im Standard zu bieten hat. Wir haben eigentlich auf Anhieb genau das gefunden was wir uns vorgestellt haben. Und das auch noch im Standard!! Wirklich perfekt!

Im Untergeschoss ging es dann von der Badausstattung über die Haustechnik bis hin zu Einbaustrahler und Rauchmelder.

Auch im Bad könnten wir hier im Standard bleiben, ausser man gönnt sich doch noch eine Zweisitzer-Badewanne ;)

Herr K. hat uns in allen Bereichen super beraten. Durch seine Ausbildung zum Architekten konnte er uns noch hilfreiche Tipps zur Gestaltung unseres Grundrisses geben. Diese haben wir jetzt schon fest im Kopf abgespeichert und werden auch gleich beim nächsten Gespräch direkt darauf eingehen. VIELEN DANK!
Als wir mit dem Bemusterungszentrum durch waren konnten wir uns direkt einer Tour durch die Werkshallen anschließen. Auch diese war sehr informativ! Herr K. war noch so freundlich und hatte uns Gutscheine für ein Getränk und ein Essen für die Bewirtungshalle geschenkt. Somit konnten wir die gewonnenen Eindrücke erst mal bei leckeren schwäbischen Maultaschen sacken lassen :)
Zum Abschluss sind wir noch zu den Musterhäusern von Fertighaus Weiss gefahren. Diese liegen ca. 10 Minuten mit dem Auto vom Werk entfernt. Für uns persönlich hat sich der Weg dorthin nicht unbedingt gelohnt. Die 4 Häuser welche man dort besichtigen kann sind, ausser einem, ziemlich altbacken. Das neueste haben wir uns etwas genauer angeschaut, aber auch hier war nichts verwertbares für uns dabei.

Trotzdem war der Tag wirklich sehr informativ, spannend und hat uns vorallem in unserer Entscheidung ein gutes Stück voran gebracht!! Auf der 2 stündigen Heimfahrt gab es somit jede Menge Gesprächsstoff :)

Erneuter Besuch von Fertighaus Weiss - 01.10.2015

Heute Abend hat uns Herr U. von Fertighaus Weiss wieder mal Zuhause besucht. Es war gleich zu Anfang richtig spannend, weil er einen auf uns zugeschnittenen Grundriss und eine Aussenansicht des Hauses dabei hatte.

Durch die geplante PV-Anlage fällt unsere Dachneigung leider inzwischen nicht mehr so flach aus wie gewünscht. Inzwischen sind wi bei 30° angelangt, weil das wohl noch zur Grenze für den perfekten Einfallwinkel der Sonnenstrahlen zählt.

Einen Tod muss man eben sterben...wenn es nicht anders geht dann bekommen wir eben eine Dachneigung von 30°.

Das Ganze hat ja auch Vorteile, da wir so noch viel Stauraum im Dachboden gewinnen. Und da jetzt ja auch die Entscheidung gefallen ist, dass wir ohne Keller bauen werden, werden wir diesen Stauraum auch auf jeden Fall brauchen.


Nachdem wir uns die Grundrisse angeschaut haben, war für Chris und mich schnell klar, wir müssen diese noch ein wenig erweitern. Herr U. hat die Räume auf das Minimum beschränkt und kam somit nur auf 155qm. Wir haben dann noch den HWR, die Seisekammer und das Fotostudio vergrößert und kamen somit auf eine Gesamtfläche von ca. 170 qm. Wir dachten zwar wir bräuchten mehr Platz, aber in dem Grundriss sah alles sehr harmonisch und durchdacht aus, sodass wir damit wohl hinkommen werden. Sobald Herr U. mir die neuen Pläne zuschickt werde ich die hier mal posten ;)

Dann kam der wichtigste Teil des Abends: DAS ANGEBOT!

Wir sind zusammen Schritt für Schritt durchgegangen und somit konnten wir direkt auch alle unsere Fragen loswerden und Herr U. konnte diese gleich zu unserer Zufriedenheit beantworten.

Das Angebot ist sehr interessant für uns, deswegen freuen wir uns gleich umso mehr wenn wir am 11.10. das Werk in Oberroth anschauen werden.

Termin mit Fingerhaus - 15.09.2015

Heute hatten wir einen Termin mit Herrn S., einem Berater der Firma Fingerhaus.

Das Hausmodel Bravur 500 entspricht ziemlich genau dem was wir uns so vorgestellt haben und somit wollten wir auch der Firma Fingerhaus die Chance geben unser Haus zu bauen.

Nach der Arbeit fuhren wir also los zum Berater nach Hause. Schon etwas merkwürdig durch sein privates Haus, durch den verwinkelten Keller in ein Büro zu kommen um dann auf einem alten Sofa Platz zu nehmen.
Einen besonders professionellen Eindruck hat das zunächst leider nicht gemacht.

Nachdem wir Herrn S. kurz geschildert haben was wir uns vorstellen und wünschen kamen wir relativ schnell auf den Grundriss des Bravur 500.

Natürlich stellte sich auch wieder einmal die Heizungsfrage. Da bei uns ja die Leitung bereits vor der Türe liegt wäre es ja theoretisch am einfachsten mit Gas zu heizen. Das sehen die Fertighaushersteller leider irgendwie gar nicht so.

Die wollen einem einfach immer und immer wieder die Wärmepumpe aufschwatzen.
Wir werden uns diesbezüglich noch einmal mit meinem Cousin zusammensetzen. Er als Heizungsbauer kann uns da am besten beraten und ihm vertraue ich auch voll und ganz :)

Zurück zur Firma Fingerhaus.

Herr S. war so nett und hat direkt mit uns das Angebot durchgerechnet. Eigentlich schon krass wie schnell das geht ;)
Somit konnten wir das gleich mit auf den Heimweg nehmen und es mit den bisherigen Angeboten vergleichen.

Wir warten jetzt noch unseren Termin mit Fertighaus Weiss am 01.10. ab und dann kommen wir (eventuell) zu dem Punkt eine Entscheidung treffen zu müssen.

 

So nach und nach wirds doch spannend ;)

Termin mit Fertighaus Weiss - 08.09.2015

Heute hat uns Herr U. von Fertighaus Weiss besucht. Wir haben uns auf unserem Grundstück getroffen, was ich sehr gut fand. Herr U. war der erste Berater welcher sich gleich mal unser Grundstück anschauen wollte. Wir haben zusammen mal in etwa abgesteckt wo das Haus und die Garage später mal stehen sollen.

Nachdem alle Fragen rund um das Grundstück beantwortet waren haben wir uns in unserer Wohnung zusammen gesetzt um über die Planung des Hauses und unser Budget zu sprechen.
Schnell wurde dann auch klar, dass wir mit unserem Budget und einem Haus mit Keller nicht viele Chancen haben. Zumindest nicht in dem Umfang wie wir uns das gewünscht hätten. Also beschlossen wir unseren Grundriss soweit es möglich ist zu belassen und auf den Keller zu verzichten (zumindest für das Angebot). Herr U. schrieb geduldig auf, was wir uns alles wünschen und hat auch gleich eine neue Skizze des möglichen Grundrisses aufs Papier gezaubert.

Nun kennt er also unser Budget und unsere Traumhausvorstellung. Ich bin gespannt was er daraus macht und ich hoffe unsere Wünsche sprengen den Rahmen nicht zu sehr.

Am 1.10. werden wir uns wieder mit Herrn U. treffen um das Angebot zu besprechen. Bis dahin heißt es abwarten.

Wir melden uns aus dem Urlaub zurück - 01.09.2015

Wir haben schon lange nichts mehr von uns hören lassen.... wir waren ja auch 2 Wochen im Urlaub ;)
Eine davon haben wir bei Freunden in Berlin verbracht. Die zweite Woche stand dann ganz unter dem Motto "Hausbau".


Am 25.08. haben wir uns das Werk der Firma Schwörer in Oberstetten angeschaut. Angefangen bei den Musterhäusern, die Bemusterungsräume und die komplette Hausherstellung. Es war ein wirklich toller, informativer Tag. Zwischendurch wurden wir auch noch zum Mittagessen mit unserem Bauberater eingeladen. Es war eine wirklich tolle Stimmung und man konnte einfach mal alle Fragen, auch was die Bemusterung angeht loswerden. Danach konnten wir den wirklich guten Standard von Schwörer einschätzen und auch unsere Zusatzkosten ein wenig besser kalkulieren.

Hier findet ihr ein paar Einblicke in die Bemusterungsräume (Alles Standard, ausser Haustür  mit Seitenteil, Dachplatten und Badewanne)

 

Leider warten wir mal wieder auf die Firma "Arcasa" diese sollte uns in der zweiten Urlaubswoche das schriftliche Angebot zukommen lassen. Zwar hat Herr H. am Donnerstag Abend auf meine Mailbox gesprochen, dass er sich gerne diesbezüglich mit uns in Günzburg treffen würde, allerdings sind wir jetzt wieder arbeiten und extra wegen der Angebotsübergabe nach Günzburg zu fahren ist einfach aktuell nicht drin. Daher hatte ich ihm am Freitag eine Mail geschrieben, er möge uns das Angebot bitte per Mail zukommen lassen - seit dem nichts mehr gehört. So rutscht die Firma Arcasa leider immer weiter nach unter in der Rangliste für unser Bauvorhaben.

 

Auch eine konkrete Kostenaufstellung der Baunebenkosten und sonstiger anfallender Kosten haben wir inzwischen aufgestellt und das hat uns leider etwas aus den Socken gehauen...

Ich empfehle jedem sich ausgiebig mit dem Thema der Baunebenkosten zu beschäftigen. Dieses Thema unterschätzt man ganz gerne mal, wie auch wir.

Somit schrumpft unser Budget fürs Haus etwas und wir müssen unsere aktuelle Stellung aufgeben und neue Wege einschlagen.

Wir werden erneut anfangen Angebote von anderen Firmen einzuholen. Dabei bleiben wir aber bei einem Fertighaus um besser mit dem Schörerangebot vergleichen zu können.


Ausserdem war ich gestern noch beim Notar wegen der Messungsanerkennung und der Auflassungsvormerkung für unser Grundstück. Da ist jetzt alles geklärt und somit warten wir nur noch auf den Wisch vom Grundbuchamt :)

2. Angebot von SchwörerHaus - 04.08.2015

Heute Abend haben wir uns dazu entschieden die Firma Schwörer um zwei weitere Angebote zu bitten.

Wir haben uns inzwischen für eine Heizung entschieden die wir gerne ins Angebot aufgenommen hätten. Ausserdem wissen wir immernoch nicht so recht ob wir mit oder ohne Keller bauen sollen. Daher wollen wir jetzt mal zwei Angebote explizit gegenüber stellen. Unsere Anforderungen waren also:


Angebot 1 - Mit Keller

  • den Grundriss würden wir im Großen und Ganzen so lassen (E 20 165.7)
  • Keller (inkl einer wasserdichten Wanne)
  • Doppelgarage (ohne Zwischenwand, mit Türe)
  • Heizart: Gastherme, zentrale Lüftungsanlage, Photovoltaik

 

Angebot 2 - Ohne Keller

  • Hier würden wir gerne auf eine Erweiterung des Grundrisses zurückgreifen, also ca. 85 qm pro Stockwerk
  • Doppelgarage (ohne Zwischenwand, mit Türe)
  • Heizart: Gastherme, zentrale Lüftungsanlage, Photovoltaik

 

Unser Bauberater Herr L. meldet sich mit den beiden Angeboten bis Ende der Woche. Ich bin schon sehr gespannt auf den Preisunterschied. Ich denke, danach wissen wir ob sich der Keller lohnt oder nicht ;)

Neuer Termin bei Arcasa Wohnbau - 29.07.2015

10 Wochen sind seit dem ersten Gespräch mit arcasa jetzt verstrichen. Eine ganz schön lange Zeit für einen Hausentwurf mit Angebot. Aber gut - wir haben keinen Zeitdruck, also eigentlich auch halb so wild. Trotzdem schade dass aus der Aussage: "In 4-6 Wochen treffen wir uns wieder" nichts geworden ist.

So saßen wir also mit Herrn H. und einer Tasse Kaffee über seinem Entwurf unseres Hauses. Eine 3D-Ansicht gabs obendrauf. Unseren Grundriss hat er größenteils so gelassen wie wir es ihm vorgegeben haben. Lediglich die Maße hat er nach Bedarf angepasst - ich bin ja auch keine Architektin ;)
Die 3D-Ansichten haben uns sehr gut gefallen. Es ist einfach gleich was anderes wenn man das fertige Haus einmal vorab auf dem Papier sieht. Tolle Sache!


Ein Angebot gabs heute nicht... was ich sehr schade fand, weil ich eigentlich damit gerechnet hatte. Dafür gabs einen groben Richtwert, der leider etwas im oberen Bereich unseres Budgets liegt.
Der Planung dieser Hausvariante liegen folgende Voraussetzungen zu Grunde:

- 170 qm Wohnfläche

- Doppelgarage

- Keller

Wir vereinbarten mit Herrn H. dass er uns ein genaues Angebot zu kommen lässt. Wir möchten schließlich schon wissen was Sache ist. Grundsätzlich gefällt uns trotzdem die Art und Weise der Firma gut und wir werden ihnen weiterhin die Chance lassen unser Haus zu bauen.

Da wir in 2 Wochen für eine Woche Urlaub in der Hauptstadt machen werden, haben wir Ihnen die Frist gesetzt sich bis zum 23.08 bei uns mit einem Angebot zu melden. Wir werden sehen ob es diesmal mit der Einhaltung der Termine funktioniert.

Der Tod des Bautagebuches - 27.07.2015

Leider muss ich euch mitteilen, dass ich bei der Optimierung unseres Bautagebuches einen Klick zu viel gemacht habe und dadurch alles gelöscht wurde :( 
Ich könnte ausflippen... aber hilft alles nichts. Ich versuche jetzt alles so gut es geht zusammenzufassen und werde auch schön brav alles was die kommenden Wochen passieren wird wieder für euch festhalten. 

Was bisher geschah: 

  • Seit März sind wir stolze Besitzer eines 630qm großen Grundstückes in Thannhausen. Das Grundstück ist voll erschlossen und liegt in einem gewachsenen Wohngebiet. 
  • Beim Vermessen des Grundstückes kam heraus, dass unser Nachbar auf unser Grundstück gebaut haben. Wie wir damit umgehen werden kommt noch auf. 
  • Am 18. April haben wir uns die Musterhausaustellung in Poing angesehen. Dabei hatten wir auch gleich einen ersten Termin bei der Firma Fertighaus Weiss. Allen zukünftigen Häuslebauer können wir so einen Besuch in Poing nur empfehlen. Man sieht so viele verschiedene Stile und lernt auch schon die einzelnen Berater kennen. Dadurch sind wir auch auf die Firma Schwörer aufmerksam geworden. Ihr Musterhaus hat uns auf Anhieb gefallen - so schön gemütlich und die Aufteilung war genau nach unserem Geschmack :)
  • Am 20. Mai haben wir uns eine Firma aus der Umgebung angesehen: Die Firma Arcasa in Günzburg. Die Firma macht einen sehr guten und vor allem modernen Eindruck. Herr H. war begeistert von unserem ersten Entwurf und bereitet uns ein Angebot sowie eine erste professionelle Entwurfskizze vor. 
  • Am 24. Juni hatten wir wieder einen Termin mit einem Unternehmen aus dem Nachbardorf. Herr U. von Schwabenmassivhaus hat uns herzlich in seinem Büro in Burg empfangen. Eine Woche später hatten wir auch schon ein Angebot im Emailpostfach welches kurz und knackig aber informativ war. 
  • Am 18. Juli hatten wir einen Termin mit der Fertighausfirma Schwörer. Wir trafen uns mit Herrn L. im Musterhaus in Ulm. Der Termin hat uns positiv überrascht. Da unsere letzten beiden Termine ja mit Massivbauern war kamen wir schon fast von dieser Fertighausschiene weg. Aber Herr L. hat es uns wieder schmackhaft gemacht. Hierbei könnte es sich also um einen heißen Kandidaten für uns handeln. Nicht nur das überraschend schnelle Angebot (nach 3 Tagen!) sondern auch die ständige Bereitschaft Fragen zu beantworten sprechen für Herr L. und Schwörer.